Jump to content

Exchange 2019 Neuinstallation


pipen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also mittlerweile ist Kaspersky Mail Server davor. Problematik bleibt. Ausserdem bekomme ich mit dem cmd nslookup autodiscover.domäne.com eine falsche Antwort. Die Konfig bin ich mittlerweile 2x durch, ich kann den Fehler nicht finden....

[PS] C:\Windows\system32>nslookup autodiscover.domäne.com 
Server:  dc1.ad.domäne.com
Address:  192.168.20.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    autodiscover.domäne.com.domäne.com
Address:  88.198.101.230

 

Ich bin dabei die Clients mit Outlook an Exchange zu verbinden. Dabei ist mir aufgefallen das die Windows 10 Clients problemlos funktionieren aber die Windows 7 Clients machen zum Teil massive Probleme. Ich bekomme eine Zertifikatsmeldung. Das Zertifikat weisst dann nicht mein SSL Zertifikat aus, sondern das Zertifikat von der Firewall. Ich vermute mal das es geneau wegen oben stehenden Problematik nicht funktioniert.

bearbeitet von pipen
Link zu diesem Kommentar

Dein DNS "Problem" sollte sich lösen, wenn du eine entsprechende Host-Zone anlegst. Dazu am DNS Server:

 

dnscmd . /zoneadd outlook.<domain.tld> /dsprimary
dnscmd . /zoneadd autodiscover.<domain.tld> /dsprimary

dnscmd . /recordadd outlook.<domain.tld> . A <IP des Exchanges>
dnscmd . /recordadd autodiscover.<domain.tld> . A <IP des Exchanges>

Solltest du die virtuellen Verzeichnisse am Exchange nicht auf "outlook.<domain.tld>" konfiguriert haben, müsstest du natürlich die o.g. Namen anpassen.

 

Ggfs. müssen dann noch Proxy-Ausnahmen am Client oder am Proxy selber gesetzt werden. (Sofern ein Proxy eingesetzt wird.)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Dukel:

Hat zwar nichts mit Exchange zu tun, aber ein DC ist idR zu wenig.

 

Geht es jetzt mit den Einträgen?

Ich habe die cmds nicht ausgeführt, weil ich ja die Zonen schon hatte. Oder soll ich die jetzt nochmals ausführen?

 

dnscmd . /zoneadd outlook.<domain.tld> /dsprimary

dnscmd . /zoneadd autodiscover.<domain.tld> /dsprimary

dnscmd . /recordadd outlook.<domain.tld> . A <IP des Exchanges>

dnscmd . /recordadd autodiscover.<domain.tld> . A <IP des Exchanges>

 

UPDATE:

jetzt habe ich gerade Intern von einem Client der nicht im AD ist, nslookup autodiscover.domäne.com aufgerufen und der hat die richtigen Einträge ausgegeben.

 

Server:  dc1.ad.domäne.com
Address:  192.168.20.1


Name:    autodiscover.domäne.com
Address:  192.168.20.2

 

Intern von einem Client im AD besteht das Problem weiterhin......

bearbeitet von pipen
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...