Jump to content

Inhaltliche Mailverschlüsselung (Office 365)


SBK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon einige gute Meinungen zu SEPPmail gehört. Das ist eine Appliance, die ausgehende Mails mit verschiedenen Technologien verschlüsseln kann. Hat der Empfänger PGP, verwendet sie das. Hat er ein S/MIME-Zertifikat, wird dieses verwendet. Falls er gar nichts hat, bekommt er einen Link zum Webmail, auf dem die E-Mail verschlüsselt hinterlegt ist. Der Absender teilt ihm dann telefonisch das Passwort mit.

 

Soll anscheinend so einfach funktionieren wie versprochen. Selbst habe ich es noch nie eingesetzt, war nur vor ca. zehn Jahren mal an einer Demo.

 

Man muss sich trotzdem überlegen, was für eine Lösung man will. Eine Verschlüsselung auf dem Gateway erspart einem viel Umtriebe, da man sich keine Gedanken über Dinge wie verschlüsselte Mails im Backup machen muss, dafür liegen die Mails halt eben unverschlüsselt auf dem Server.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 30 Minuten schrieb SBK:

Ist eigentlich schon erstaunlich das wir beim Thema Verschlüsselung praktisch im 2020 noch nicht viel weiter sind und das sich kein Standard durchgesetzt hat.

wenn man sich ansieht, wie das funktioniert, ist das nicht erstaunlich. Der ganze Ansatz ist von vorn bis hinten krank. Selbst wenn man bereit ist, den ganzen Aufwand mitzumachen, hat man am Ende nur die Hoffnung, dass man der anderen Seite vertrauen kann. Und selbst wenn man das tut, hat man hinterher das Problem, dass der eigene Datenbestand gefährdet ist, weil man vielleicht den einen Schlüssel verliert, mit dem man wieder rankommt. Und selbst ... ach ja.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...