Jump to content
monstermania

Windows 10 (1903ff) Default Profil anpassen

Recommended Posts

Moin,

ich möchte unter Windows 10 das Default Profil anpassen, damit jeder neue User am Gerät automatisch identische Einstellungen bekommt. Die Computer um die es geht befinden sich nicht in einer Domäne.

Dafür habe ich das komplett eingerichtete Profil des Administrator-Accounts mit einem Sysprep auf das Default Profil kopiert (%systemroot%\system32\sysprep\sysprep /generalize /reboot /oobe /unattend:CopyProfile.xml).

In der Vergangenheit hat das auch recht problemlos funktioniert (bis Windows 10 Build 1803).

Ich habe das jetzt mit einem Windows 10 (Build 1903) erneut gemacht, musste aber feststellen das es nicht mehr sauber funktioniert. Alle eingestellten Dateizuordnungen werden nach der Anmeldung eines Users am Rechner auf Standard zurück gesetzt (z.B. PDF auf Edge, usw.).

Hat Jemand eine Lösung dafür, wie man das Default Profil bei den aktuellen Windows 10 Versionen sauber anpassen kann!?

 

Gruß

Dirk

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Installationsimage hat aktuellen Stand mit den Oktober-Updates.

Das Problem existiert in dieser Form offenbar seit dem Build 1809 wie ich diversen Foren entnehmen durfte. Auch dort keine Hinweise auf eine Lösung. Allmählich werde ich wirklich langsam zum Windows- bzw. Microsoft-Hasser. Fast bei jedem Funktionsupdate gibt es die nächste unangenehme Überraschung.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja das ist alles unangenehm, löst dein Problem aber nicht ;-) Der Fehler ist nun mal da. Wäre denn für Dich eine Möglichkeit das über die Gruppenrichtlinien nachzuliefern? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, an lokale Richtlinien haben wir auch schon gedacht.

Ist aber ohnehin nur für eine Übergangsphase, bis wir die Geräte die nicht in der Domäne verwaltet werden über MS Intune managen. Da will man natürlich nicht mehr viele Ressourcen investieren. Ist halt b***d, dass der Build 1803 von Windows 10 in Kürze aus dem Support läuft.

Edited by monstermania

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...