Jump to content

Windows 10 (1903ff) Default Profil anpassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich möchte unter Windows 10 das Default Profil anpassen, damit jeder neue User am Gerät automatisch identische Einstellungen bekommt. Die Computer um die es geht befinden sich nicht in einer Domäne.

Dafür habe ich das komplett eingerichtete Profil des Administrator-Accounts mit einem Sysprep auf das Default Profil kopiert (%systemroot%\system32\sysprep\sysprep /generalize /reboot /oobe /unattend:CopyProfile.xml).

In der Vergangenheit hat das auch recht problemlos funktioniert (bis Windows 10 Build 1803).

Ich habe das jetzt mit einem Windows 10 (Build 1903) erneut gemacht, musste aber feststellen das es nicht mehr sauber funktioniert. Alle eingestellten Dateizuordnungen werden nach der Anmeldung eines Users am Rechner auf Standard zurück gesetzt (z.B. PDF auf Edge, usw.).

Hat Jemand eine Lösung dafür, wie man das Default Profil bei den aktuellen Windows 10 Versionen sauber anpassen kann!?

 

Gruß

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar

Das Installationsimage hat aktuellen Stand mit den Oktober-Updates.

Das Problem existiert in dieser Form offenbar seit dem Build 1809 wie ich diversen Foren entnehmen durfte. Auch dort keine Hinweise auf eine Lösung. Allmählich werde ich wirklich langsam zum Windows- bzw. Microsoft-Hasser. Fast bei jedem Funktionsupdate gibt es die nächste unangenehme Überraschung.

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, an lokale Richtlinien haben wir auch schon gedacht.

Ist aber ohnehin nur für eine Übergangsphase, bis wir die Geräte die nicht in der Domäne verwaltet werden über MS Intune managen. Da will man natürlich nicht mehr viele Ressourcen investieren. Ist halt b***d, dass der Build 1803 von Windows 10 in Kürze aus dem Support läuft.

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...