Jump to content

Terminal Server & Outlook & Prozessorauslastung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Wir haben hier gerade auf Office 365 umgestellt. Mit Outlook habe ich hier auf meinen Terminalservern massive Probleme bei der Prozessorauslastung. Startet man Outlook bewegt das noch im normalen Rahmen (5-10%) Nach einiger Zeit steht steht die Prozessorauslastung konstant bei 20-30% pro Outlook.exe (Die User haben das Programm teilweise nur offen und arbeiten in anderen Programmen). D.h., das vier User ausreichen, um CPU auf 100% zu bringen.

Wir nutzen Windows Server 2016 mit Citrix Xenapp 7.15 LTSR CU4, Office Pro Plus 16.0.11328.20438.

Die Maschinen haben 4 CPUs mit 32 GB RAM, Die Maschinen sind virtuell auf VMware 6.7.

Per GPO habe ich schon etliches abgeschaltet, wie z.B. die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte, die Animationen,... Dazu gibt es ja einiges an Doku. Leider hat bislang nichts wirklich geholfen, was ich probiert habe.

 

Müssen wir damit leben, oder hat hier jemand dieses Problem lösen können?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

 

LG aus Hannover

 

Dirk Emmermacher

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan.

Danke für Deine Antwort.

Plugins werden bei uns genutzt (CRM-Software).

Wir nutzen UPM-Roaming.

Outlook arbeitet im Cached-Modus. Hier habe ich seit gestern per GPO einen Pfad für die OST-Datei eingetragen.

WEM haben wir aktuell nicht auf den Servern im Einsatz. Das hatte ich vor ein paar Monaten runtergeschmissen, da das nicht so lief, wie wir uns das erwartet hatten. Wir denken aber schon wieder in diese Richtung. Die Umstellung von GPO auf WEM dürfte wohl nicht so schnell durchzuführen sein.

Das AV-Programm verhält sich normal. Höhere CPU-Auslastungen gibt es bei nur bei Anmeldungen, das ist ja normal.

 

LG

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Emmermacher:

Plugins werden bei uns genutzt (CRM-Software).

Bleibt das Verhalten im Safe Mode (outlook.exe /safe)?

 

vor 1 Stunde schrieb Emmermacher:

Wir nutzen UPM-Roaming. 

Die Profilverwaltung von Citrix (User Profile Manager)? Nutzt Ihr Profile Streaming?

 

vor 1 Stunde schrieb Emmermacher:

Outlook arbeitet im Cached-Modus. Hier habe ich seit gestern per GPO einen Pfad für die OST-Datei eingetragen.

Welchen Zeitraum cached Ihr bzw. wie groß sind die OSTs? An welcher Stelle hast du den Pfad per GPO eingetragen? Evtl. wäre hier der VHDX based Search / Outlook Cache besser. Allerdings bin ich mir unsicher, ob der in LTSR verfügbar ist. Ggfs. ist er im CU5 von Oktober mit drin. Eine weitere Alternative mit Outlook im Cached Mode könnte FSLogix sein.

 

vor 1 Stunde schrieb Emmermacher:

WEM haben wir aktuell nicht auf den Servern im Einsatz. Das hatte ich vor ein paar Monaten runtergeschmissen, da das nicht so lief, wie wir uns das erwartet hatten. Wir denken aber schon wieder in diese Richtung. Die Umstellung von GPO auf WEM dürfte wohl nicht so schnell durchzuführen sein.

Outlook und WEM standen schonmal auf Kriegsfuß und da musste die Outlook.exe excluded werden. Ansonsten muss man ja nicht zwingend direkt die GPOs in WEM überführen. Alternativ: https://jkindon.com/2019/08/04/migrating-gpo-settings-to-wem/

 

Ich habe grade mal in verschiedenen Umgebungen, allerdings nicht mit Office Pro Plus, bei uns nachgesehen, da dümpelt Outlook vor sich hin. Teilweise XenApp 7.15 oder CR.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan.

Outlook in Safemode muss ich testen.

Wir die Profilverwaltung con Citrix, das Streaming ist dabei eingeschaltet. Allerdings ist die "Profilstreaming-Ausschlussliste - Verzeichnisse" nicht konfiguriert.

Bei den OST-Dateien werden 3 Monate gecached.

 

Den Pfad habe ich eingetragen unter:

Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Adminstrative Vorlagen -> Microsoft Outlook 2016 -> Verschiedenes -> PST-Einstellungen

Standardspeicherort für OST-Dateien

 

Der Link zu WEM ist interessant. Bislang haben wir WEM nur eingesetzt, um halt die CPU nicht voll auszulasten. Andere Funktionen habe ich aus zeitgründen noch nicht nutzen können.

 

LG

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan.

Testweise haben wir jetzt mal die Telemetriedienste von Office per Regkey abgeschaltet.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Common\ClientTelemetry

DisableTelemetry
dword=1
 

Mal schauen, ob das was bringt. Mit meinem eigenen Account läuft Outlook hier jetzt mit ca. 1% CPU. Das ist Ok.

Da werde ich morgen hoffentlich  genauere Erkenntnisse haben...

 

LG

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...