Jump to content

Zugriff auf Freigabe scheitert trotz richtiger Rechte


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Synology NAS, welches im AD eingebunden ist.

Darauf habe ich einen Ordner freigegeben,

 

Der Ordner ist nur für meinen Backup-User freigegeben - sowohl lesend als auch schreibend.

Veeam kann den User auch nutzen, um Backups abzulegen.

 

Wenn ich jetzt aber versuche den Ordner über Windows zu öffnen, fragt mich mein W10 korrekterweise nach Usernamen und Passwort.

 

Wenn ich dann dort den Backup User und PW eintrage, kommt diese Fehlermeldung:

image.png.51acf267904bd3513e903cee22f06277.png

 

Wenn ich dann dem Ordner zusätzlich noch meinen Windows Nutzer eine Leseberechtigung gebe, komme ich problemlos auf den Ordner.

 

Warum akzeptiert er die Zugangsdaten des anderen Users nicht?

 

Ich hab was ähnliches auch öfter mal an Rechnern meiner User.

Da will ich auf Netzwerkfreigaben zugreifen und gebe richtige Daten ein und er verweigert dann. 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

die Meldung kommt eigentlich nur, wenn das dort genannte Phänomen auftritt: Es gibt bereits eine Session zu dem Server von dem Client aus unter anderem Benutzernamen. Daher mutmaße ich mal: Der Share liegt auf einem Server, auf dem ihr auch "normale" Daten ablegt, und von jedem Client aus hat der dortige "Hauptnutzer" bereits eine Session offen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb NilsK:

Moin,

 

die Meldung kommt eigentlich nur, wenn das dort genannte Phänomen auftritt: Es gibt bereits eine Session zu dem Server von dem Client aus unter anderem Benutzernamen. Daher mutmaße ich mal: Der Share liegt auf einem Server, auf dem ihr auch "normale" Daten ablegt, und von jedem Client aus hat der dortige "Hauptnutzer" bereits eine Session offen.

 

Gruß, Nils

 

Ah ja das ist so. 

Es ist ein Netzlaufwerk aufs NAS gemappt. 

 

Tatsächlich. 

Wenn ich das Netzlaufwerk trenne funktioniert der Zugriff.

 

Eieiei dann hat die Meldung ja tatsächlich die Wahrheit gesagt :cold-sweat:

 

Danke für die Auflösung!

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...