Jump to content

PowerShell Abfrage Welcher User, an welchem PC?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

was ist denn das Ziel dahinter?

Gruß, Nils

 

Ich habe in den letzten Wochen ein paar Clients getauscht und wollte nun herausfinden, welcher Anwender welchen Client hat, damit ich nicht durch die Büros laufen muss. 

 

Vor gut 15 Jahren hatte mal ein Kollege ein Tool entwickelt, welches diese Informationen in das AD SnapIn unter Computer(AD) --> ins Feld "Beschreibung" eingetragen hat.

bearbeitet von snake99
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ach so. Da würde ich es mir einfach machen und per Logonskript den Namen des Rechners und des Users in eine zentrale Datei schreiben lassen. Nach ein paar Tagen hast du die Daten beisammen.

 

Ansonsten wird diese Frage hier häufiger diskutiert, für weitere Lösungsansätze hilft also vielleicht auch eine Boardsuche. Auch der übliche Hinweis sei gegeben: Eine solche Auswertung kann mitbestimmungspflichtig sein bzw. einen Betriebsrat alarmieren, daher ggf. vorher abstimmen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dafür mal ein Tool geschrieben. Dieses wird mit dem Anmeldeskript ausgeführt und schreibt Computername, Benutzername und Uhrzeit in eine SQLite-DB. Im Abmeldescript kann man es wieder aufrufen, worauf der Datensatz gelöscht wird. (Dies, falls man wissen will, ob User XY gerade irgendwo angemeldet ist.) Bei Interesse kann ich es gerne raus-suchen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...