Jump to content
Peterzz

Exchange Reparatur

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte in einer Testumgebung eine Exchange (2013 RU23) Reparatur durchführen, bei der ich nur die Exchange Installationsdateien "korrigieren" möchte.

Unter diesem Link (https://www.msxfaq.de/exchange/notfall/serverausfall.htm) steht, dass man bei einer defekten Exchange Installation das Setup erneut aufrufen und "Erneut installieren/Reparieren" auswählen muss.

Wenn ich nun das Setup von Exchange RU23 starte sind die Exchange Serverrollen ausgegraut und der "Weiter"  Button ist inaktiv.

Wie kann ich nur die Exchange Installation reparieren?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warum willst du reparieren, was geht nicht?

 

Reparatur / reinstall geht auf einem "nacktem" Server mit dem gleichen CU - aber das willst du nicht, glaube ich...

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe zum Glück kein Problem, mache mir aber gerade über mögliche Fehler auf einem Exchange Server Gedanken.

Zum Beispiel darüber, dass beim Exchange Server eine Konfigdatei unter "Exchange Server\V15\Bin\" defekt ist oder gelöscht wird.

Wie geht man in diesem Fall vor?

Den kompletten  Server mit "Setup /m:RecoverServer"  auf einem "nackten" Server zu installieren ist doch etwas oversized in diesem Fall, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Restore der defekten oder gelöschten Datei.

 

DAG? Dann gibt es die Möglichkeit einen Knoten komplett zu entfernen (sauber zu deinstallieren, wenn das noch möglich ist) und neu-installiert wieder aufnehmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dafür hat man in der Regel ein Backup.

Da sich an diesen Files i.d.R. so gut wie nichts ändert (es sei denn, man hat manuell etwas gemacht, z.B. Größe der Anhänge von Smartphones...) aber dann hat man ein Backup der Dateien.

 

mit /m:recoverserver setzt du wie schon vermutet einen neuen Server auf.

 

Die Files finden sich im Originalzustand in jedem CU wieder :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, kein DAG,

Das mit dem Restore der defekten oder gelöschten Datei setzt aber voraus, dass man genau weiß, welche Dateien fehlen oder defekt sind.

Bei einer gewünschten Reparaturinstallation von Exchange, was es für viele Applikationen gibt, würde sowas automatisch geschehen.

Aber ok, wenn es nicht geht, geht es nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das habe ich ja versucht und dann kommt es zu dem oben beschriebenen Problem, dass alles ausgegraut ist und "Weiter" inaktiv ist.   

 

 

image.png.87ea737cf40ef10ec68d0c9d5cb4d88f.png

Edited by Peterzz

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Peterzz:

Ich habe zum Glück kein Problem, mache mir aber gerade über mögliche Fehler auf einem Exchange Server Gedanken.

Du machst dir meiner Meinung nach Gedanken über die falschen Probleme. ;) Üblicherweise geht so eine Datei "nicht einfach" so kaputt und selbst wenn, kann man die dann eben aus dem Backup zurückholen. Wenn du nicht weißt welche, weißt du ja auch nicht, was der Lösungsweg ist. Also viele Gedanken um umgelegte Eier in meinen Augen. Im Worst Case fährt man mit /recoverserver sowieso am schnellsten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...