Jump to content

Exchange Reparatur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte in einer Testumgebung eine Exchange (2013 RU23) Reparatur durchführen, bei der ich nur die Exchange Installationsdateien "korrigieren" möchte.

Unter diesem Link (https://www.msxfaq.de/exchange/notfall/serverausfall.htm) steht, dass man bei einer defekten Exchange Installation das Setup erneut aufrufen und "Erneut installieren/Reparieren" auswählen muss.

Wenn ich nun das Setup von Exchange RU23 starte sind die Exchange Serverrollen ausgegraut und der "Weiter"  Button ist inaktiv.

Wie kann ich nur die Exchange Installation reparieren?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zum Glück kein Problem, mache mir aber gerade über mögliche Fehler auf einem Exchange Server Gedanken.

Zum Beispiel darüber, dass beim Exchange Server eine Konfigdatei unter "Exchange Server\V15\Bin\" defekt ist oder gelöscht wird.

Wie geht man in diesem Fall vor?

Den kompletten  Server mit "Setup /m:RecoverServer"  auf einem "nackten" Server zu installieren ist doch etwas oversized in diesem Fall, oder?

Link zu diesem Kommentar

Dafür hat man in der Regel ein Backup.

Da sich an diesen Files i.d.R. so gut wie nichts ändert (es sei denn, man hat manuell etwas gemacht, z.B. Größe der Anhänge von Smartphones...) aber dann hat man ein Backup der Dateien.

 

mit /m:recoverserver setzt du wie schon vermutet einen neuen Server auf.

 

Die Files finden sich im Originalzustand in jedem CU wieder :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Peterzz:

Ich habe zum Glück kein Problem, mache mir aber gerade über mögliche Fehler auf einem Exchange Server Gedanken.

Du machst dir meiner Meinung nach Gedanken über die falschen Probleme. ;) Üblicherweise geht so eine Datei "nicht einfach" so kaputt und selbst wenn, kann man die dann eben aus dem Backup zurückholen. Wenn du nicht weißt welche, weißt du ja auch nicht, was der Lösungsweg ist. Also viele Gedanken um umgelegte Eier in meinen Augen. Im Worst Case fährt man mit /recoverserver sowieso am schnellsten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...