Jump to content

Hyper-V Manager auf lokalem Computer (Host) als Benutzer verwenden


hacori
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Zu dem Thema habe ich schon ein paar Hinweise gefunden, jedoch nicht zur vorliegenden Ausgangslage.

Ich habe auf meinem Windows 10 Pro in Hyper-V eine Windows 7 VM. Nebst dem Admin-Account habe ich noch einen normalen Benutzer-Account.

 

Wenn ich den Hyper-V Manager als Admin starte, sehe ich die VM und kann sie auch problemlos nutzen/verwalten.

 

Wenn ich den Hyper-V Manager jedoch als Benutzer starte, sehe ich die VM nicht. Ich habe den Benutzer bereits zur Gruppe der Hyper-V-Administratoren hinzugefügt, was aber nichts gebracht hat.

Gemäss der Info auf dieser Seite soll man prüfen, ob der "Verwaltungsdienst für virtuelle Computer" gestartet ist. Diesen gibt es aber nicht und er lässt sich auch nicht installieren, weil dies ein Dienst für Server und nicht für Clients ist.

 

Zunächst dachte ich, ich käme mit hvremote.wsf weiter, was aber auch nicht ging. Es kam zuerst die Meldung "INFO: Assuming /mode:client even though Hyper-V Feature is enabled" und schliesslich ein Fehler, wie es bei jemanden unter Fragen und Antworten erwähnt wurde. Nebst dem Aspekt, dass das Tool offensichtlich auch nur im Zusammenhang mit Servern helfen würde, habe ich gelesen, dass AZMan deprecated ist.

 

Muss ich mich also damit abfinden, dass ich den Hyper-V Manager nur als Admin nutzen kann oder gibt es doch noch eine Lösung?

 

Danke im voraus für eure Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info.

 

Ich denke, der Computer ist automatisch verwaltender Host, da die HD, auf welcher die VM gespeichert ist, dort intern  eingebaut ist. Die VM erscheint in der Struktur auch gleich unter dem Host. Fals ich falsch liege, wo muss ich das einstellen? In den Einstellungen hatte ich nichts gesehen, was ich in der Hinsicht noch ändern könnte.

 

Ob ich den Benutzer ab-/angemeldet hatte, bin mir tatsächlich nicht mehr sicher, ich denke aber schon. Ich werde es jedenfalls Ende Woche nochmals testen, komme vorher nicht mehr dazu.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Es lag doch nur an der noch nicht durchgeführten Ab/-Anmeldung. Die VM ist jetzt ersichtlich und kann verwaltet werden.

 

Zunächst hatte ein weiteres Problem, das sich aber geklärt hat:

Zur Verbindung auf die VM bevorzuge ich Remotedesktop und gab den Namen der VM gemäss Hyper-V-Manager ein. Es kam dann immer der Fehler, es sei bereits eine Konsolensitzung aktiv. Daraufhin wurde ich fehlgeleitet wegen Hinweisen in Foren zu Ursachen bezüglich IP-Adressen oder bereits verwendetem Port 3389.

Da die VM aber eigentlich einen anderen Namen hat als im Hyper-V-Manager eingetragen, konnte die Verbindung gar nicht funktionieren, - Mit dem richtigen Namen hat es schliesslich problemlos geklappt.

 

Gruss und schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo

 

Ich greife dieses Thema nochmals auf.

 

Nachdem ich aufgrund diverser Schwirigkeiten infolge Upgrade die Windows 10 Version 1909 komplett neu installieren musste (clean install), komme ich nun mit meinem normalen Benutzerkonto überhaupt nicht mehr in den Hyper-V Manager. Es kommt immer die Benutzerkontensteuerung, die mich auffordert, mit einem Administratorkonto anzumelden. Dies obschon der Benutzer wiederum in der Gruppe der Hyper-V-Adminstratoren eingetragen ist.

 

Sind in der neuen Version zusätzliche Schritte nötig oder ist möglicherweise die Verwaltung mit normalen Benutzerkonten ausserhalb von Domänen gar nicht mehr erlaubt?

 

Freundliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...