Jump to content

Zero Trust


Direkt zur Lösung Gelöst von daabm,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Unbekannt ist mir das nicht, nur der Begriff war mir neu. "Gehe davon aus, daß alles nicht vertrauenswürdig ist, bis es etwas anderes bewiesen hat" sollte in einer sicheren IT ein Grundprinzip sein.

Ich kenne genug ADs, die Simple Bind und Anonymous Access erlauben, weil sie seit Windows 2000 immer nur aktualisiert wurde. Bäh...

Wir arbeiten uns grad an ESAE ab, das ist schon Herausforderung genug - aber das Grundprinzip ist da das selbe.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben festgestellt, daß es im ESAE-Konzept Dinge gibt, die in einer wirtschaftlich angespannten Lage schlicht nicht machbar sind. Fängt bei den dedizierten Admin-Zugängen mit separatem LAN an, geht weiter über dedizierte WSUS/SCCM/AV-Infrastruktur usw... Die meisten "durchschnittlichen" Admins tun sich mit dem Konzept der Tier-Trennung und der separaten Admin-Forests schon ausreichend schwer - "also mit welchem User muss ich mich jetzt anmelden?" Damit man es an den Start bringt, müssen die Key-Kunden ja mitgehen. Vergraulst Du die gleich zu Anfang, stirbst Du in Schönheit :-)

Der Aufwand auf Unternehmensebene ist immens. Und das, obwohl wir eigentlich sicherheits-sensitiv sind (Bankenumfeld).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...