Jump to content

Benötige bei DHCP Failover Konfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mit dem Hintergedanken einen ausfallsicheren DHCP Dienst zu implementieren, habe ich in unserer Firma mit zwei WinServer2016 ein DHCP Failover implementiert. Da beide Server im selben Datacenter stehen, habe ich Loadbalancing genommen (wie von MS empfohlen).

Leider habe ich damit keine Ausfallsicherheit, sondern eher Probleme erreicht. Am Montag morgen konnten einige Clients keine IP Adressen mehr bekommen, da war der Ärger groß.

 

Bei der Prüfung habe ich festgestellt, dass das Failover in den "Partner Down" Status gegangen ist, da es am WE etwas Überlast auf dem Netzwerk gegeben hat. Eigentlich dachte ich, dass Failover genau so etwas abfängt. Also wenn ein DHCP Server weg ist, dass der andere einspringt und umgekehrt. Bei der Überprüfung der Konfiguration habe ich festgestellt, dass das automatische Switchover deaktiviert ist. Diese habe ich aktiviert und auf 30min. gesetzt. 

 

Leider kann ich die Einstellungen "Switchover" und "Clientvorlaufzeit" nicht genau interpretieren. Was genau bewirken diese Settings? Wieso kam der Partner Server nicht von selber wieder hoch, nachdem das Netzwerkproblem gelöst war? Was wäre hier in den Settings best practice für ein ausfallsicheres DHCP?


Vielen Dank.

 

dhcp.png

bearbeitet von RedMoon-1973
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank. 

Wenn ihr erlaubt dass ich zusammenfasse, denn die Links von @tesso haben mich noch mehr verwirrt (Danke für die Links)

 

Clientvorlaufzeit: die Dauer eines Leases, die der "Slave" Server vergibt, im Fall dass der Master Server nicht erreichbar ist.

Switchover: die Zeit, die abgewartet wird, bis der "Slave" Server den "Master" Server im Falle eines Ausfalls erneut kontaktiert

 

Diese Funktionen würden aber in meinem Fall keinen Sinn machen, da ich ja Loadbalancing benutze und keinen Hot-Standby.

Oh MS, wieso so kompliziert? Und wieso ist das nicht sauber dokumentiert?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...