Jump to content

"Microsoft enhanced Point and Print driver" anstelle richtigen Druckertreiber


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei uns wird über ein GPO (Computerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Druckerverbindungen)

die entsprechenden Drucker für jeden PC eingerichtet.

Der eigentliche Druckerserver läuft bei uns auf einem Windows Server 2012 R2 und

der entsprechende Druckertreiber RICOH PCL6 V4 UniversalDriver V3.10 wurde hinterlegt.

Die Benutzerprofile sind als servergespeicherte Benutzerprofile eingerichtet.

 

Jetzt tritt jedoch auf ein paar wenigen (4 von 45) Windows 10 Pro 64bit (Version 1903) Clients das Problem auf,

dass anstelle des richtigen Treibers RICOH PCL6 V4 UniversalDriver V3.10 der Microsoft enhanced Point and Print driver eingerichtet wird.

Dieser verursacht zum Einen, dass die Druckeinstellungen wesentlich abgespeckter daher kommen und zum Anderen, dass manche Druckaufträge

anstelle von z.B. einer Seite dann 200 Seiten und nur mit Hieroglyphen gedruckt werden.

 

Was ich bisher versucht habe:

- Drucker auf den Clients entfernt

- über die Druckverwaltung den richtigen Treiber RICOH PCL6 V4 UniversalDriver V3.10 manuell hinzugefügt

- in der Registry die Werte unter HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections und HKEY_CURRENT_USER\Printers\ConvertUserDevModesCount gelöscht

- testweise bei einem Client das Benutzerprofil komplett entfernt und neu vom Server ziehen lassen

 

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

 

Druckerserver.JPG

User1.jpg

User2.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ist das Problem inzwischen näher analysiert?

 

Ich habe das gleiche Verhalten bei einem HP LaserJet Pro M402-M403 n-dne PCL-6 Treiber (Typ 4, Version 8.0.1329.6488) auf einem Windows 2019 Server.

 

Für die per GPO bereitgestellten Drucker wurde an Stelle des obigen Treibers der Microsoft enhanced Point and Print driver (Typ 4, Version 10.0.18362.145) auf allen Windows 10 Clients installiert. Bei manchen Anwendungen druckt dieser nur Hieroglyphen.

 

Installiert man den Drucker von Hand auf dem Client, wird der richtige Treiber installiert.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir hatte jetzt von unserem Ricoh-Vertriebspartner den Hinweis bekommen, dass wir nicht den Universal-Treiber nehmen sollen,

da dieser wohl auch nach Windows-Updates Probleme verursachen kann.

 

Jetzt nutzen wir den PCL 6 Driver Ver.1.9.0.0 (18.01.2016) und dieser wurde auf Anhieb per GPO richtig auf den Clients installiert.

 

@zahni

Danke für die Info aber nach was hast du genau gegoogelt?

Ich habe hierzu nämlich nichts im Netz gefunden.

Kannst du bitte mal den Link posten wo du diese Info gefunden hast?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Squire:

manchmal frag ich mich ob Google wirklich so schwer ist ... "ricoh universal pcl6 driver"

wirft genau als erstes die Seite für den Download aus ... mit V4 Treiber und dem normalen Universal Treiber ... und der funktioniert definitiv!

Bitte erst den Sachverhalt verstehen bevor man so etwas schreibt ;-)

Ich habe nicht danach gefragt wo man den Treiber herunterladen kann,

sondern woher er die Info mit den V4 Treiber gefunden hat.

 

vor 17 Minuten schrieb zahni:

Danke Zahni für die Info.

Muss zugeben, dass ich in diese Richtung nicht gedacht habe.

Bin davon ausgegangen, dass der Ricoh-Treiber diesen Fehler verursacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...