Jump to content

GetDCList Fehler 0x80070005 / Zeitsynchronisierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben ein noch nie da gewesenes Phänomen in einer kleinen Windows Domäne mit Windows Server 2016 und Windows 10 Clients (1 Domaincontroller + 5 Clients). Kein Client synct seine Zeit mit dem Domaincontroller als NTP-Server.

Es steht alles auf Lokal, was in einer Domäne ja sehr ungewöhnlich ist bzw. sich ja normal mit Beitritt eines PCs in die Domäne entsprechend ändert. Es sei hier auch erwähnt, dass alle PCs problemlos der Domäne beitreten konnten.

 

Auch das manuelle Eingeben sämtlicher Hilfestellungen im Internet ergab keine Änderung (w32tm unregister/register, w32tm /config /syncfromflags:domhier /update, usw.). Da es auch alle Clients betrifft, ist sicher von einem grundsätzlichen Problem auszugehen.

 

Folgende Ausgaben sind immer auf auf den Clients vorzufinden:

C:\Users\Administrator\Documents> w32tm /query /status
Sprungindikator: 3(nicht synchronisiert)
Stratum: 0 (nicht angegeben)
Pr„zision: -23 (119.209ns pro Tick)
Stammverz”gerung: 0.0000000s
Stammabweichung: 0.0000000s
Referenz-ID: 0x00000000 (nicht angegeben)
Letzte erfolgr. Synchronisierungszeit: nicht angegeben
Quelle: Local CMOS Clock
Abrufintervall: 10 (1024s)
C:\Users\Administrator\Documents> w32tm /query /configuration
[Konfiguration]

EventLogFlags: 2 (Lokal)
AnnounceFlags: 5 (Lokal)
TimeJumpAuditOffset: 28800 (Lokal)
MinPollInterval: 10 (Lokal)
MaxPollInterval: 15 (Lokal)
MaxNegPhaseCorrection: 4294967295 (Lokal)
MaxPosPhaseCorrection: 4294967295 (Lokal)
MaxAllowedPhaseOffset: 300 (Lokal)

FrequencyCorrectRate: 4 (Lokal)
PollAdjustFactor: 5 (Lokal)
LargePhaseOffset: 50000000 (Lokal)
SpikeWatchPeriod: 900 (Lokal)
LocalClockDispersion: 10 (Lokal)
HoldPeriod: 5 (Lokal)
PhaseCorrectRate: 1 (Lokal)
UpdateInterval: 30000 (Lokal)


[Zeitanbieter]

NtpClient (Lokal)
DllName: C:\windows\system32\w32time.dll (Lokal)
Enabled: 1 (Lokal)
InputProvider: 1 (Lokal)
CrossSiteSyncFlags: 2 (Lokal)
AllowNonstandardModeCombinations: 1 (Lokal)
ResolvePeerBackoffMinutes: 15 (Lokal)
ResolvePeerBackoffMaxTimes: 7 (Lokal)
CompatibilityFlags: 2147483648 (Lokal)
EventLogFlags: 1 (Lokal)
LargeSampleSkew: 3 (Lokal)
SpecialPollInterval: 3600 (Lokal)
Type: NT5DS (Lokal)

NtpServer (Lokal)
DllName: C:\windows\system32\w32time.dll (Lokal)
Enabled: 0 (Lokal)
InputProvider: 0 (Lokal)

 

Was besonders auffällt, ist der nicht mögliche Befehl w32tm /monitor [domain:..]

Hier gibt es immer nachfolgenden Fehler und ich habe die Vermutung, dass das auch die Ursache des Problems ist.

Die AD-DC-Liste fr die Standarddom„ne wird abgerufen...

GetDcList ist fehlgeschlagen mit Fehlercode:  0x80070005.
Beendet mit Fehler 0x80070005

 

Die Namensauflösung der Domain funktioniert an den Clients problemlos. An dem Server ist auch alles richtig konfiguriert. Externe Zeitquelle ist vorhanden und der Server synchronisiert.

Ich habe auch noch einmal die Regedit Einträge gemäß folgendem Link geprüft: https://support.microsoft.com/de-de/help/816042/how-to-configure-an-authoritative-time-server-in-windows-server

 

Ich habe die Vermutung, dass es irgendwie ein Berechtigungs-Problem ist, wenn ich den Fehlercode 0x80070005 richtig interpretiere!? Firewall hatte ich zum Test schon auf dem Server deaktiviert, was aber auch keine Abhilfe geschaffen hat.

Ansonsten funktioniert in dem Netzwerk von der Kommunikation her alles normal ohne Auffälligkeiten. Auf dem Server auch keine auffälligen Event IDs.

Den Clients kann man auch keine extern Quelle mit entsprechenden w32tm Befehlen "einprügeln", was ja ohnehin nicht so sinnig wäre. Es bleibt immer alles auf Local.

 

Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee, was die Ursache des Problems sein könnte?

Als Einen Ansatz habe ich noch folgendes gefunden: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaene-w32time-zeitserver-per-gpo/

Sicher könnte ich das probieren, aber ich weiß nicht ob das die Ursache des Problems löst, da es in der jetzigen Konfiguration ja eigentlich wie schon unendlich oft gemacht auch funktionieren müsste.

 

Ich freue mich über Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...