Jump to content

NDR Versand deaktivieren - MSX13


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich kämpfe gerade mit einem Exchange Verhalten das ich so in all den Jahren noch nicht erlebt habe und auch mit Tante Google hatte ich bislang keinen Erfolg. Bei einer Schule wurden wir zu Rate gezogen weil 1&1 der Schule immer wieder Konto wegen SPAM Versand sperrt, Nach einigem Suchen in den Message Logs sieht für mich alles danach aus als würden wir wegen NDR Spamming geblockt werden.

 

Bei Exchange 2010 konnte man wenn ich mich richtig erinnere noch die externen NDRs deakvieren - nur wie macht man das bei Exchange 2013 / 2016 / 2019?

 

Der für mich plausible Ansatz mit set-RemoteDomain "Default" -NdrEnabled $false hat leider nicht funktioniert, Tests mit Hotmail und GMail wurden leider noch mit NDR quittiert...

 

Im Zuge der Fehlersuche bin ich über diesen Artikel auf der MSXFAQ gestolpert, drum vermute ich hier die Aussage, bei 1&1 hatte ich leider noch kein Glück

 

 

Grüße aus BaWü

Norbert

Link zu diesem Kommentar

NDRs zu deaktivieren ist kein sinnvoller Weg, da NDRs üblicherweise aus einem Grund gesendet werden. Wenn ihr wegen NDR Spamming gesperrt werdet, solltet ihr nicht die NDRs deaktivieren, sondern den Grund beseitigen, warum soviele sinnlose NDRs generiert werden. Damit man dir da ein paar mehr Tipps geben kann, müßte man aber mehr über die Konfiguration wissen. Nutzt ihr direkte SMTP Zustellung oder einen POPConnector?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert!

 

Die Schule hat einen direkten MX Record und empfängt somit alle Mails direkt. Ist so gewollt, ein POP3 Connector ist wegen Geschwindigkeit nicht gewollt, das habe ich schon abgefragt. Soweit ich Exchange und das Thema NDR Spamming richtig verstehe ist das ja in einer solchen Konstellation leider ein echtes Problem. Die Schule hat nur einen normalen DSL Anschluss mit dynamischer IP (ja, ich weiß) und damit keine Chance ohne den Provider als Smarthost zu versenden...

 

Habe mir mal übers Tracking ein paar NDRs angesehen, da ist fast nur Spam dabei an ehemalige Lehrer usw deren Adressen halt leider eingeführt sind / waren und die von Listen runter zu bekommen sehe ich als quasi unmöglich an - daher die Idee NDR zu deaktivieren. Habe extra die Schulleitung gefragt, für die wäre es kein Thema wenn keine Info mehr bei Mails an nicht existierende Adressen kommen würden.

 

Grüße

Norbert 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb dataKEKS:

Ist so gewollt, ein POP3 Connector ist wegen Geschwindigkeit nicht gewollt, das habe ich schon abgefragt.

Und hast sie hoffentlich gelobt, dass sie SMTP Zustellung haben und nicht irgend eine POPKrücke, oder? :)

Wie wärs denn statt irgendwelche Mails anzunehmen, für die es keinen Empfänger gibt mit einer sinnvollen Lösung die eine Empfängerprüfung durchführt? Da die Exchange eigene Empfängerprüfung auf einem Mailboxserver nicht vernünftig läuft empfehle ich mal www.vamsoft.com (das sollte sich eine Schule auch leisten können - ja es gibt EDU Rabatt).

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...