Jump to content
crose

DHCP Server ablösen (Failover)

Recommended Posts

Guten Tag

Wir haben folgendes Szenario

Ein Netzwerk, eine Domäe, 1 IP Range alles an einem Standort.

Windows Server 2012, DHCP1
Windows Server 2016, DHCP2


DHCP1 und DHCP2 sind im Failover konfiguriert mit 50%/50% Lastenausgleich

Ziel ist es DHCP1 abzuschalten und mit einem Windows Server 2016 DHCP3 (noch nicht aktiv) im Failover zu betreiben.

Das Problem ist, dass sich die meisten PCs (90%) die IP von DCHP1 holen. Dies auch noch nach 2 Monaten im Betrieb (Leasedauer 8 Tage)
Wenn ich den DHCP1-Server einfach herunterfahren und ausschalte, gibt es Anmeldeprobleme. Auch nur wenn ich den Failover beende.

Wie kann ich den DHCP2 als Primär-DHCP konfigurieren, dass sich die Clients ihre IP beim Ablauf der Lease-Dauer dort beziehen?
Oder wie gehe ich bei einer Ablösung am Besten vor?

Danke für Eure Inputs

 

Crose

Edited by crose

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

Wieso gibt es Anmeldeprobleme, wenn man einen DHCP runterfährt? Das klingt, als sei da ganz was anderes im Busch.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin

 

Das Wort Ereignisprotokoll habe ich in der Eröffnung des Threads nicht gefunden.  Wurde darin schon geschaut?

 

Abgesehen vom Anmeldeproblem, wenn der DHCP1 deaktiviert, erhalten die Clients eine IP vom DHCP2 oder nicht? Und falls ein Client mit einer festen IP konfiguriert, erhält er eine Verbind zum Server?

 

Ob nan versuchsweise die Anschlüsse der Server am Switch tauscht?

 

 

 

 

Edited by lefg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...