Jump to content

DHCP Server ablösen (Failover)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Wir haben folgendes Szenario

Ein Netzwerk, eine Domäe, 1 IP Range alles an einem Standort.

Windows Server 2012, DHCP1
Windows Server 2016, DHCP2


DHCP1 und DHCP2 sind im Failover konfiguriert mit 50%/50% Lastenausgleich

Ziel ist es DHCP1 abzuschalten und mit einem Windows Server 2016 DHCP3 (noch nicht aktiv) im Failover zu betreiben.

Das Problem ist, dass sich die meisten PCs (90%) die IP von DCHP1 holen. Dies auch noch nach 2 Monaten im Betrieb (Leasedauer 8 Tage)
Wenn ich den DHCP1-Server einfach herunterfahren und ausschalte, gibt es Anmeldeprobleme. Auch nur wenn ich den Failover beende.

Wie kann ich den DHCP2 als Primär-DHCP konfigurieren, dass sich die Clients ihre IP beim Ablauf der Lease-Dauer dort beziehen?
Oder wie gehe ich bei einer Ablösung am Besten vor?

Danke für Eure Inputs

 

Crose

bearbeitet von crose
Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Das Wort Ereignisprotokoll habe ich in der Eröffnung des Threads nicht gefunden.  Wurde darin schon geschaut?

 

Abgesehen vom Anmeldeproblem, wenn der DHCP1 deaktiviert, erhalten die Clients eine IP vom DHCP2 oder nicht? Und falls ein Client mit einer festen IP konfiguriert, erhält er eine Verbind zum Server?

 

Ob nan versuchsweise die Anschlüsse der Server am Switch tauscht?

 

 

 

 

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

Entschudligt, ich habe gar keine Meldung bekommen, dass jemand geantwortet hat!

 

Im Ereignisprotokoll sind keine Fehler sichtbar.

 

Das Problem ist, wenn ich DHCP1 deaktiviere, gehen die Clients (welche die IP von dem bezogen haben) wieder auf DHCP1 zu, bekommen (natürlich) keine IP und dann ist kein Connection  zum Netzwerk möglich.

 

Clients mit fixer IP ist dies kein Problem. Es geht nur um die Clients mit die eine IP per DHCP beziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...