Jump to content

Recommended Posts

Hi zusammen,

vielleicht könnt ihr mich bei der Störungsursache unterstützen. Das Problem haben wir behoben aber möchten gerne die Problemursache wissen.

 

Wir haben eine Domäne "A" (Windows Server 2012 R2) und eine Kundendomäne "B" (Windows Server 2012 R2). Zwischen den beiden Domänen gibt es eine Vertrauensstellung. Zusätzlich haben wir einen Windows Server 2012 R2 mit RemoteDesktop Services der in der Kundendomäne "A" aufgenommen wurde. In der Domäne "A" gibt es zwei DNS Server die Zone der Domäne "B" als Sekundäre Zone hinterlegt ist. Die Replikation funktioniert einwandfrei. Die Benutzeraccounts liegen in der Domäne "B". Bedeutet die Benutzer melden sich über B\Benutzer an den RDS (der in der Domäne "A" hinterlegt ist) an. Vor einer Woche gab es sporadische Probleme bei der Anmeldung. Die Fehlermeldung "Domäne konnte nicht gefunden werden" trat bei der Anmeldung auf. Daraufhin haben wir die Vertrauensstellung überprüft und haben festgestellt, dass diese nicht mehr einwandfrei aktiv bzw. funktioniert hat. Wir haben die Vertrauensstellung neu hinterlegt und das Problem war für einen Tag behoben.

Am nächsten Tag ist uns aufgefallen das die _msdcs.domain.de nicht auf dem DNS in der Domäne "A" als sekundäre Zone hinterlegt war (siehe Beispielbild). Daraufhin haben wir auf dem DNS Server der Domäne "B" die Zone "_msdcs.domain.de" zum DNS der Domäne "A" übertragen. Daraufhin war das Problem behoben. 

767527.png.d0045af5d02024af9b7cfad893516b7c.png

 

Das Problem ist, dass wir jetzt nicht wissen wieso die Verbindung vorher funktioniert hat und nach Tag X garnicht bzw. nur sporadisch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

Das lässt sich anhand der Angaben auch nicht sagen. Nachträgliche Fehlersuche ist immer schwierig, es ist auch fraglich, ob sie sinnvoll ist.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...