Jump to content

DHCP Richtlinien für MAC Adresse verwenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich versuche aktuell Telefonen per Richtlinie einen DHCP Bereich zuzuordnen, die MAC beginnt mit 00014. Wenn ich jedoch als Bedingung 00014* definiere, wird beim Hinzufügen die vorderste 0 entfernt und es wird 0014*. Vermutlich, weil die Eingabe als HEX erfolgen soll...? Dadurch funktioniert die Begingung nicht. 

Wenn ich 000014* eingebe wird es auch so gespeichert, dasselbe bei 0014*. Bringt mir nur beides nichts. :)

Hat jemand eine Idee wie ich das umgehe? 

 

01.PNG.d92fcb667a602dbfa2302374fa4733a1.PNG 02.PNG.4c564d22bb93b37aff17c6d86f0ebc84.PNG

bearbeitet von Spackenheimer
Link zu diesem Kommentar

Findest du das für den Anwendungsfall auch Käse? Ein 255.255.254.0 Netz mit aktuell ca. 200 aktiven Geräten, in das wir ca. 100 Telefone integrieren wollen,  und das eben gerne in einen definierten IP-Bereich.

 

vor 30 Minuten schrieb zahni:

Die Anzahl der Stellen muss durch 2 teilbar sein. 

Der Hinweis war Gold wert!
Mit 000413 funktioniert es dann auch. ;) :thumb1:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, auch in dem Fall ist das Käse. Bereiche innerhalb eines Subnets anhand von Regeln auf MAC-Basis unterscheiden ... da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Zumal du am Ende nichts davon hast.

 

Ich bin kein Netzwerker, aber Telefone würde ich immer in ein anderes VLAN/Subnetz stecken. Das ist ja ein ganz anderer Typ Traffic mit ganz anderen Anforderungen.

 

Ach so, und eine Subnet Mask mit ...254 halte ich auch für Käse.

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Wie haben ein VLAN für die Rechner pro Gebäude/Liegenschaft und genauso eines für die Telefone.

Unter Umständen will man ja Traffic priorisieren. Bei aller Liebe zur Netzneutralität, im internen Netz hab ich Prioritäten;-)

Wen genügend managebare Ports da sind würde ich die Rechner nicht durchs Telefon durchschleifen. Das sehe ich immer nur als Notlösung.

802.1x ist übrigens eine tolle Sache um die Switchports entsprechend zu konfigurieren!

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb NilsK:

Zumal du am Ende nichts davon hast.

Der Hintergrund ist, dass die physikalische LAN-Verkabelung für uns ein Mysterium ist und wir teilweise nur einen LAN-Anschluss pro Arbeitsplatz (oder sogar für mehrere) haben. Daher werden wir teilweise nicht drumrum kommen, den PC am Telefon durchzuschleifen.

Die Telefone werden außerdem an die virtualisierte 3CX Telefonanlage angebunden und es soll sich alles im selben Netz (und VLAN?) befinden, sodass der Verkehr nicht geroutet werden muss.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Spackenheimer:

So kann ich (für mein Empfinden unkompliziert :)) den Telefonen ein anderes Gateway zuweisen, habe sie sonst aber im selben Netz.

Das geht schon, aber erfahrungsgemäss ist der zweite Internetzugang dann ein einfacher Router und es geht nicht lange, bis das von Leuten entdeckt und fleissig darüber gesurft wird, da ungefiltert. :D

 

Hänge den zweiten Internetzugang doch an ein Interface der Firewall, trage dort eine Route zum 3CX-Server ein und beschränke den Verkehr auf diesem Anschluss auf diese Ziel-Adresse. Oder mach gleich eine ordentliche Multi-WAN-Konfiguration, dann könnten die Telefone im Notfall auch den normalen Internetanschluss nutzen oder die Rechner den für die Telefonie.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb mwiederkehr:

und es geht nicht lange, bis das von Leuten entdeckt und fleissig darüber gesurft wird, da ungefiltert. :D

Nicht bei denen, das ist geradezu ausgeschlossen. Die sind froh, dass ihnen die Schuhe passen. :D

 

MultiWan haben wir bereits, allerdings aufgrund von immer wieder aufgetretenen Problem beim Loadbalancing nur noch als automatisches Fallback.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...