Jump to content

Installation Sharepoint Foundation 2013 -> SQl Server mit zweiter Instanz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde,

 

ich muss demnächst meine SharePoint Foundation 2013 von einem W2008R2 auf einen W2012R2 verschieben. Daher bin ich in meinem Testlab gerade am testen und versuche auf dem neuen Server SP2013 zu installieren. Der SQL Server hat zwei Instanzen, die Default Instanz (MSSQLSERVER) und die Instanz SHAREPOINTSQL auf Port XY (wo ja auch bereits die DB's des alten SharePoint laufen). 

Das Problem ist jetzt folgendes: Wenn ich beim Konfigurationsassistenten die SHAREPOINTSQL Instanz mitgebe (sqlserver\sharepointsql), kommt der Fehler dass auf die Master DB nicht zugriffen werden kann weil der Server nicht gefunden werden kann oder die Zugriffsrechte nicht ausreichen. Die Rechte des SP-Setup-Accounts habe ich schon gecheckt, der entsprechende User hat dbcreator und securityadmin. 

Gehe ich mit der Installation auf die Default-Instanz gibt es kein Problem -  er scheint also aus irgendeinem Grund nicht auf die SHAREPOINTSQL Instanz zugreifen zu können. Jemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte?

Wie gesagt, die Instanz fungiert bereits für den alten SP-Server als DB-Instanz. Und da gibt es auch keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Nein, Testumgebung ist ne 1:1 Kopie (bzw. Restore) der Echtumgebung. Daher sind die Ports schon offen, läuft ja bereits die alte SP-DB auf der Instanz.

Habe aber die Lösung gefunden, mit nem SQL Alias findet er dann auch den richtigen Server mit Instanz.

https://veronicageek.com/sharepoint/sharepoint-2013/configure-sql-aliases-for-sharepoint-server/2018/04/

Link zu diesem Kommentar

Der SQL ist bereits ein 2014er, soviel ich weiß das Maximum für SP2013. Aber um mal Licht in die Sache zu bringen, ich habe hier folgende Konstellation:

Server Windows 2016 mit 1x MSSQL 2014 und 1x MSSQL2016 (auf der gleichen Maschine) installiert; auf dem 2014 läuft die SharePoint-Instanz und auf dem 2016 die Default-Instanz. Klingt jetzt zwar "etwas" exotisch, läuft aber bisher fehlerfrei und ausreichend performant. Habe auch bisher nichts gefunden dass das nicht supportet wäre.

Die jetzige SharePoint Foundation 2013 läuft noch auf einem Windows 2008R2, die möchte ich auf einen Windows 2012R2 bringen. Und das teste ich gerade, die oben genannten Probleme tauchten bei der Installation der SPF 2013 auf dem neuen Win2012R2 auf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...