Jump to content

Bitlocker 0-Fehlertoleranz


Direkt zur Lösung Gelöst von zahni,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Notebook, auf dem vor 2 bis 3 Jahren von der Firma Windows 10 aufgespielt wurde incl. Bitlockerverschlüsselung der C-Platte.

Sobald ich beim Systemstart im Bitlocker-Fenster nur einmal einen falschen Key eingebe, sperrt Bitlocker sofort und ich muss wegen zu häufiger Fehleingabe den Recovery Key eingeben. Damit entsperrt der Rechner, aber der Zähler wird offenbar nicht zurückgesetzt. Bei der nächsten einzigen Falscheingabe, was halt gelegentlich mal passiert, muss ich wieder den Recovery-Key rauskramen.

Ein Helpdeskkollege meinte, dass Windows bzw. der TPM-Chip den Zähler nur nach oben zählen. Weder eine richtige Bitlocker-PIN noch der RecoveryKey setzen den Zähler zurück. Ich muss den Recovery-Key so ausgedruckt in der Notebooktasche haben, falls ich unterwegs mal den falschen BitlockerKey eingebe, was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.

Wie kann ich den Zähler für den Bitlocker hoch- bzw. noch besser zurücksetzen?  Wird bei einer Neuinstallation auch der TPM resetted?

Wiegesagt,ich kann den Rechner entsperren und könnte mir auch für 2 Stunden Adminrechte geben lassen.

bearbeitet von SandyB
Link zu diesem Kommentar

"Plattformvalidierungsdaten nach BitLocker-Wiederherstellung zurücksetzen" habe ich gefunden. Im Internet stand außerdem irgendwo, dass der Zähler von 0 bis 23 läuft. 23 schusslige Falscheingaben über die Jahre kommt bei mir schon hin.

 

Ich werde mein Notebook nächste Woche neu installieren lassen, daher drückt mich die Frage nicht mehr besonders. Den Sinn der Limitierung auf 23 versteh ich eh nicht, man kann's mit der Sicherheit auch übertreiben.

bearbeitet von SandyB
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...