Jump to content

KMS Server 2012R2 für Server 2019 Aktivierung nutzen


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir verwenden einen Server 2012R2 als KMS Server. Wir aktivieren damit im Moment Windows 10 Pro Clients, Server 2012R2 und Office 2016.

 

Nun haben wir einen ersten Server mit Server 2019 Standard im Netz und würden diesen gerne per KMS aktivieren. Das funktioniert über VAMT aber noch nicht.

Ich erhalte im Eventlog den Fehler 0xC004F074 und im VAMT die Meludng, dass kein KMS erreicht werden konnte.

 

Auf dem Server 2019 ist der Generic KMS Key installiert. 

Meine Fragen sind nun:

- Benötige ich für die Aktivierung vom Server 2019 mindestens 5 Server 2019 oder zählen alle Server Aktivierungen zusammen (also 2012R2 und 2019)?

- muss ich auf dem KMS noch ein Update installieren, damit dieser überhaupt Server 2019 aktivieren kann? Bei Windows 10 war das so, aber ich finde nichts passendes für Server 2019.

- muss ich das VAMT aktualisieren? Wir verwenden im Moment Version 10.1.150630 - kann ich dazu einfach das neueste adksetup installieren?

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Nein muss er nicht. Der 2012R2 kann offiziell zumindest nach Update auch Windows Server 2019 aktivieren.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started-19/activation-19

Installations of KMS on Windows 8.1 or Windows Server 2012 R2 must be updated in order to support activation of clients running Windows 10 and Windows Server 2016 or Windows Server 2019, or newer client or server operating systems. For more information, see July 2016 update rollup for Windows 8.1 and Windows Server 2012 R2. 

Link zu diesem Kommentar

Puh zum Glück...das wollte ich auch gerade schreiben :)

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/get-started-19/activation-19

 

Weißt du auch welches Update ich benötige, damit der 2012R2 die Aktivierung durchführen kann? Ich finde dazu keine Info.

Wenn ich im VAMT den generic 2019 Standard Key hinzufügen will, bekomme ich aber auch die Meldung das ich VAMT aktualisieren muss. Dann werde ich das als erstes machen.

Laut der Doku sollte ich das einfach nur drüber installieren können.

 

Aber wisst ihr zufällig, ob die KMS Aktivierung des 2019er Server nur geht, wenn ich mindestens 5 2019er aktiviere? Oder zählen die 2012er und 2019er zusammen?

Link zu diesem Kommentar

Ja, dass weiß ich soweit :)

 

Das VAMT ist nur ein Verwaltungs bzw. Reporting Tool. Ich wollte aber mit dem VAMT den 2019er KMS Client Key auf dem Server installieren. Beim hinzufügen des 2019er KMS Client Keys im VAMT habe ich dann aber die Meldung erhalten, dass der Key nicht mit dieser Version kompatibel ist und ich aktualisieren soll.

 

Somit hat es schon eine gewisse "Abhängigkeit" - auch wenn ich das Ganze natürlich über CMD auf dem Client und dem KMS durchführen könnte. Ich bin aber doch ein Fan von der grafischen Oberfläche :)

 

Aber ganz unabhängig vom VAMT müsste sich der 2019er Server ja beim KMS aktivieren, wenn er den Client Key installiert hat. Wenn er das nicht tut, müsste ich wo nachschauen? auf dem KMS ein slmgr /dli Befehl absetzen und schauen ob 2019 aktiviert werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...