Jump to content

Hardware für WebGUI anstatt KVM?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir tauschen gerade alle Server aus und da die Neuen ja endlich alle ein Managmentinterface mit Weboberfläche haben,  brauchen wir eigentlich kein KVM-Switch mehr. Da ich aber trotzdem gerne ein Gerät hätte das 24/7 Zugriff auf die Interface bietet ohne das ich jedes mal einen (potenziell verseutchen Laptop) ins Managmentnetz hänge, dachte ich dran eine kleine Hardwarebox die "nur" http/https kann dran zu hängen.

Habt Ihr sowas, kennt ihr sowas, könnt Ihr mir was empfehlen? Ja, ein ausgemusteter Laptop würde theoretisch genau so gehen wie ein Chromcast, aber vielleicht habt ihr ja was besseres. ;)

Link zu diesem Kommentar

Was möchtest Du genau haben? Eine Box, an die Du Bildschirm und Tastatur anschliessen kannst und somit "vor Ort" über einen Browser die Konsolen steuern kannst? Oder suchst Du eine Box, die von extern über das Netzwerk erreichbar ist und die dann die Anfragen an die Konsolen weiterleitet?

 

Im ersten Fall: Raspberry Pi mit Chromium (allenfalls dauerhaft im Vollbild- bzw. Kioskmodus).

Im zweiten Fall: Raspberry Pi, entweder erreichbar per SSH und die benötigten Ports tunneln, oder (falls der Konsole HTTPS reicht) als Reverse Proxy. Wobei ich da den Nutzen nicht ganz sehe. Zumindest bei einem aktuell gepatchten HP iLO sehe ich es nicht als Problem an, wenn er vom Admin-Netzwerk aus erreichbar ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb mwiederkehr:

Was möchtest Du genau haben? Eine Box, an die Du Bildschirm und Tastatur anschliessen kannst und somit "vor Ort" über einen Browser die Konsolen steuern kannst?

Im ersten Fall: Raspberry Pi mit Chromium (allenfalls dauerhaft im Vollbild- bzw. Kioskmodus).

Genau sowas, nur wenn ich da ein "Bastelding" hinhänge, hängt mein Cheff mich daneben. :(

 

Wenn KVMs inzwischen auch Browser mit drin haben ist das an mir vorbeigegangen, ich kenn da nur die "Medienconverter" die das Singal einfach aufs Patchkabel legen oder im Idealfall Datenpaket draus machen so das man die auch routen und ggf. per Software steuern kann.

 

bearbeitet von Zebbi
Link zu diesem Kommentar

Die bekanntesten Geräte kommen von Avocent, wobei die Fa. wohl gekauft wurde:  https://www.vertiv.com/de-emea/produkte/marken/avocent-and-cybex/

Unser Teil von HP damals war von Avocent mit HP-Logo. 

Und wenn es Dir um Sicherheit geht: Fall die Lösung kein IPMI benötigt  (wie  HPE ILO), dann dieses Protokoll abschalten.

IPMI hat einen Design-Fehler der es Hackern erleichtert in diese Lösungen einzudringen.

Die Seite ist nicht neu, fasst es aber zusammen: https://www.us-cert.gov/ncas/alerts/TA13-207A

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...