Jump to content

Berufseinstieg oder MCSA?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb magheinz:

Er hat als Ing doch schon ein technisches Studium abgeschlossen.

 

Aber wohl nichts mit IT-Nähe, nicht Elektrotechnik. Eingangs des Thread wurde geschrieben, er habe kein Praktikum in der Automobilindustrie gemacht, das schätzt er als grossen Nachteil ein.

 

Aus zeitlichem Grund kommt wohl auch keine Ausbildung zum FISI und kein weiteres Studium in Frage.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb magheinz:

Er hat als Ing doch schon ein technisches Studium abgeschlossen. Die Frage wäre welche Fachrichtung. Solange das nicht unbedingt Abwassertechnik sondern eher E-Technik war passt das doch. In einer Ausbildung sehe ich keinerlei Vorteil. Dann eher ein Masterstudium.

BTW Bevor er irgendwo als 1st-Level Supporter für eine Individualsoftware anfängt, wäre eine verkürzte Ausbildung als FISI m.E. sinnvoller. Soweit ich mich recht erinnere wollte der TO ja einen technischen IT-Job machen und das Studium als Wirtschaftsingenieur kann man ja nicht wirklich als Artverwandt ansehen.

Wobei ich mich ohnehin Frage, warum man etwas studiert, was man später nicht beruflich machen will. Der Beruf sollte idealerweise von Berufung kommen. Wenn ich während des Studiums merke, dass mir das Studium nicht liegt breche ich halt ab oder ändere die Richtung. Justmy2Cent

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb monstermania:

äre eine verkürzte Ausbildung als FISI m.E. sinnvoller.

 

Der TO schrieb schon mehrmals, das es aus zeitlichem Grund nicht in Frage kommt.

 

 

Dafür finde man einen Ausbildungsplatz.

 

Und was versäumt man in der versäumten Zeit in der Schule?

 

vor 25 Minuten schrieb monstermania:

Wenn ich während des Studiums merke, dass mir das Studium nicht liegt breche ich halt ab oder ändere die Richtung. Justmy2Cent

Ich halte diese Art Kritik für nicht angebracht hier. Es ist für den TO nicht hilfreich.

 

 

vor 15 Stunden schrieb ITlike:

war meine Ursprünliche Frage, ob es sich lohnt Zertifikate /Weiterbildungen in der IT zu machen. 

 

Das war die letzte konkrete Frage des TO.

 

Und ich kann auf den Fall bezogen keine Antwort geben, da ich keine wirkliche Ahnung aus Erfahrung/Beobachtung/belastbare Quellen habe; auch nicht als ehemaliger Angestellter einer IHK.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb monstermania:

und das Studium als Wirtschaftsingenieur kann man ja nicht wirklich als Artverwandt ansehen

Das kommt eben darauf an welcher Ing das ist. An der TU-Berlin sassen im Grundstudium wie WiIngs mit in den Informatikvorlesungen. Die hatten halt als Ingenieursrichtung "Informations- und Kommunikationssysteme".

 

vor 2 Stunden schrieb monstermania:

Wenn ich während des Studiums merke, dass mir das Studium nicht liegt breche ich halt ab oder ändere die Richtung.

Naja, Zeiten, Leute, Umfelder etc ändern sich.

Manchmal zieht man dann halt einfach durch.
 

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb kamikatze:

wenn er dem Amt gegenüber beweisen kann dass er in einer anderen Stadt einen Job hat könnte ich mir vorstellen dass er den Umzug und die Wohnung bezahlt bekommt. ... Die Frage ist ja auch ob seine Frau arbeitet und somit Geld bekommt. Das sind alles Fragen die der TO sich selber am Besten beantworten kann.

Tja, der Vermieter hat aber Vertragsfreiheit, ob er jemanden nimmt, der nicht jede Mieterhöhung mitmacht oder vielleicht kein Geld mehr bekommt, weil zuviele Jobs abgelehnt...

Allzuviel kann die Frau nicht verdienen, weil sonst der OP kein HartzIV bekommen würde, nennt sich "Bedarfsgemeinschaft", bei Eheleuten sollte man davon ausgehen.

Link zu diesem Kommentar

Ganz genau, das Problem ist angenommen ich fange mit einer Ausbildung an. Am Ende der Ausbildung bin ich 33/34. JobGarantie gibt es immer noch nicht. Deshalb die Überlegung am Anfang gehabt ob es durch MS Zertifikate ein Quereinstieg möglich wäre. Aufgrund eurer Ratschläge sehe ich nun auch dass ein 1st Lvl Support nichts bringt. 

Aber mittlerweile habe ich mir folgendes vorgenommen. Ich werde nur noch explizit nach IT Rollout jobs mich umsehen und falls es dort klappt kann ich glaube ich mehr Erfahrung mitnehmen und könnte zeitgleich einen berufsbegleitenden Master Studium in WInf anfangen. Dann hätte ich als Job etwas was mehr Sinn und Spaß macht und ein Studiumziel das mich näher an IT Stellen bringt. 

 

Zeitgleich warte ich jetzt auf die Antwort vom Jobcenter. Mal sehen was die dazu sagen. Ob sie den Bildungsgutschein aushändigen. 

bearbeitet von ITlike
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb sgn9:

Komisch, dass hier niemand dir hier eine Mitarbeit an einem Projekt angeboten hat, und wenn es nur "Windows 10-Rollout mit neuer Hardware" für halbes oder ganzes Jahr ist. (Berlin ist vsl. ausserhalb deiner Pendelbereichs, ausserdem Einstellungsstopp seit 1,5 Jahren)

Fachkräftemangel nicht so dringend?

Wir brauchen eher VOIP-Leute.

Win10 rollen war gar nicht erst aus. Wir steigen auf citrix um.

 

Wir haben aber eh keine Stellen frei. Zwischen "brauchen" und "stellenplan" gibt's leider keine direkte Verbindung. 

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...