Jump to content

Berufseinstieg oder MCSA?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb kamikatze:

Für Frischlinge oder Leute die mehrere Jahre Erfahrung haben? Wenn letzteres dann zu wenig. Für Newbies absolut ok

Naja, da ist halt Stufe eins, also ohne einschlägige Berufserfahrung. 

In Stufe 4 sind das dann schon knappe 47k Euro. 

Wer richtig was drauf hat kann auch noch einen IT-Zuschlag aushandeln. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bins nochmal. Ich habe jetzt überlegt, dass kurze Fortbildungen für mich wegfallen. 

Entscheiden werde ich mich zwischen einer Umschulung zum FISI oder einer vollwertigen Ausbildung. 

Was würdet ihr wieso wählen? Habt ihr Erfahrung mit Umschulungen? Damit hätte ich die Chance, dass die Ausbildung nicht mehr als 2 Jahre dauert. Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar

eine verkürzte Ausbildung ist auch immer stark abhängig vom Vorwissen. Wenn du schon zig Jahre in dem Bereich Erfahrung hast kann es klappen. Wenn eher nicht wird es schwierig. 

Ich glaube aber nicht, dass eine Umschulung weniger angesehen ist. Ist ja auch immer abhängig vom Alter und den persönlichen Umständen - Familie / Kinder / Haus zum Abzahlen etc

Daher ist ein konkreter Rat sehr schwierig.

Würde dich die ARGE finanziell unterstützen? Als Azubi bekommst du nicht gerade viel Geld.  

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb ITlike:

zwischen einer Umschulung zum FISI oder einer vollwertigen Ausbildung. 

Was würdet ihr wieso wählen? Habt ihr Erfahrung mit Umschulungen?

 

Ich zöge wohl eine "vollwertige" Ausbildung vor in einem Unternehmen und Gewerbeschule. Bei einem Unternehmen sehe ich eine  Bandbreite praktischer Arbeit, für die Gewerbeschule einen Unterrichtsplan mit bindenden Inhalten. Ich war einige Zeit in Werkstatt und Ladengeschäft tätig. Wir hatten auch Auszubildende. Ich lernte den Klassenlehrer von der Gewerbeschule kennen, begenet den später wieder in einer Prüfungskomission. Ich habe gute Erfahrung gemacht, habe deshalb Vertrauen.

 

Ich war einige Jahrzehnte bei einem Bildungsunternehmen tätig, Umschulungen sind sehr verschult. Eim  oder zwei Praktika sind zwar vorgesehen, aber nicht jeder findet einen Platz dafür, und nicht jedem nützt das wirklich etwas. Niemand machte den Admin beim Kunden, bestenfalls Roll Outs, Kartons mit Geräten in den Keller oder ins oberste Geschoss, mit Glück gab es einen Lift.

 

In einem anderen Fall, zwei Umschüler machte ein Praktikum an unserem Firmensitz: Sie hatten klare Vorstellungen von ihrem Thema für ihre Praktikums- und Abschlussarbeit.

Bei uns gab es Unmengen von Druckern, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, S/W-Drucker, Colordrucker. In Büromateriallagern gab es Kartuschen und Patronen jeglicher Art, auch welche, von denen die Drucker längst verschrottet waren. Die wahren Kosten? Schwierig.

Welche Art von Druckern wurden wirklich benötigt an welchen Plätzen in Büros, in Kopierräumen usw? Das ermittelten sie als erstes, schauten sich das ganz genau an, besprachen das mit dem Leiter IT und dem Verwaltungsdirektor. Es Angebote eingeholt von mehreren Herstellern. Und Geräte geleased. Bei mir im Front Office gab es dann einen Black-Laser mit Scanner und Fax Module. Im Kopierraum einen Black und einen Color mit Scanner. ...... Die Geräte meldeten den Füllstand der Kartuschen an eine Box in der Zentrale, diese bestellte automatisch Ersatz. Auch der Service konnte automatisch gerufen werden, aber auch manuel, ohne dort anzurufen.

Natürlich war das Anfangs etwas knapp bemessen, es musste nachjustiert werden.

 

Ich erinnere mich aber auch an Gruppe Umschüler, die schulten in Betrieben um, gingen zur Gewerbeschule. Wir überwachten die Umschulung im Auftrag des damals noch Arbeitsamtes, gaben Umschulungsbegleitende Hilfen, verschafften ergänzende Unterrichte gegen Defizite. Ich habe aber nie erfahren ob es am Ende erfolgreich war für für alle, ob es nach der Prüfung einen Job gab. Die zwei die bei Acer umschulten habe ich aber wiedergetroffen in Ahrensburg.

 

"Oliver" machte mehrere Umschulungen: Fachkraft für SPS-Technik, MCSE, Fachkraft für Hafenlogistik. Heute  fährt er beim ASB einen Krankentransporter. Der Mann ist nicht dumm. Aber ihm fehlt der Biss und die Fähigkeit sich richtig Auszustellen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb kamikatze:

Deine Erfahrungen und in wie weit sind sie auf alle Umschulungen anwendbar?

 

@Markus, natürlich sind meine Erfahrungen und auch die jedes anderen nicht repräsentativ, nicht allgemein anwendbar und auf den Fall des TO auch nicht. Etwas kann gut gehen, sehr gut sogar wenns passt, es muss es aber nicht. Der Soldat kann gar nicht so dumm denken wie es kommen kann. Das ist doch in der Story alles geschildert. Ich hätte noch mehr davon auf Lager, muss aber hier nicht rein, denn die Muster gleichen sich.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin 31 und verheiratet. Von daher würde mir so eine Umschulung mehr passen als eine Ausbildung. Obwohl wenn es verkürzbar ist was ich mir zutraue kann ich mich auch zusammenreißen 2 jahre und auf minimum leben.

Ich hatte von klein an mit IT zu tun. Vom Aufbau, Reparatur, HTML, Tools selbständig erlernen...
Das Abitur habe ich dann an einer Berufskolleg gemacht; dort habe ich den das Abitur und einen Abschluss als Datentechnischer Assistent erlangt. Während dieses Abiturs konnte ich meine Kenntnisse noch vertiefen; Ich habe dort Linux gelernt, Netzwerktechnik, C und Java, PHP, DHCP, DNS etc. Eigentlich alles was heutzutage auf dem Lehrplan von diversen Weiterbildungen steht. D.h Ahnung habe ich schon nur dass mein Wissen noch aktuell ist, dies kann ich nicht belegen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...