Jump to content

urls werden (fast) nie aufgelöst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Eins vorweg: Ich bin kein IT pro, werde aber versuchen alle eure Antworten zu verstehen, aber versucht Rücksicht zu nehmen, falls ich einmal etwas nicht checke.

Folgendes Problem: Mein Rechner kann plötzlich keine URLs mehr auflösen. Dies betrifft nur diesen Rechner (Handy und Zweitrechner funktionieren im gleichen Netzwerk). Allerdings funktioniert der Rechner im Netzwerk der Hochschule. (Im Hein- Wlan und im mobilen Netzwerk funktioniert er nicht)

 

Ich kann Webseiten über die IP anpingen, aber nicht über eine URL. Es gibt manchmal ein kurzes Zeitfenster kurz nach dem Start, in dem eine einzige URL aufgelöst wird - da kann ich dann auch problemlos herumsurfen.

Sobald ich ich die DNS Liste lösche (flushdns) lässt sich diese URL allerdings nie wieder aufrufen. Auch nslookup liefert keine Ergebnisse. Displaydns ergibt nach einem Flushdns noch einige Einträge, die Google zuzuordnen sind aber es kommen wie gesagt keine neuen mehr hinzu.

 

Ich bin mit meinem begrenzten Latein am Ende. Besonders verwundert mich, dass in der Universität alles funktioniert hat. Ich war tatsächlich auch die letzten Tage öfter über den Cisco Client per VPN Tunnel im Hochschulnetz, erreiche dieses aber nicht mehr.

Bin gespannt, ob ihr mir da mit einer Lösung weiterhelfen könnt.

PS: Verschiedene DNS Server 8.8.8.8 etc habe ich auch schon probiert

Link zu diesem Kommentar

Zeig ein ipconfig /all in einem Code Block. Mit ipconfig /all | clip [ENTER] kriegst Du das ipconfig /all in die Zwischenablage, hier dann in einen Code Block einfügen. Vermutlich ist die Ursache ein Proxy. Registry kontrollieren:

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings > ProxyEnable muss ein 0 sein. Was steht in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Wpad drin?

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Sunny61:

Zeig ein ipconfig /all in einem Code Block. Mit ipconfig /all | clip [ENTER] kriegst Du das ipconfig /all in die Zwischenablage, hier dann in einen Code Block einfügen. Vermutlich ist die Ursache ein Proxy. Registry kontrollieren:

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings > ProxyEnable muss ein 0 sein. Was steht in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Wpad drin?

Proxy ist disabled - hatte zwischendurch auch mal einen eingestellt und wieder entfernt. Unter Wpad Steht "Standart" und "Wert nicht festgelegt"

Hier die Ipconfig:

 

 

IPconfigall.txt

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du keine Proxy hast, braucht es auch keinen einzutragen. Es heißt Standard.

 

Stell das DHCP IPV6 an deinem Router zu Hause ab und trag beim als DNS-Server den Router ein 192.168.0.1. Was ist das für ein Router?

 

EDIT: Und wenn man schreibt, hier als Codeblock einfügen, dann meint man das genau so, Danke fürs zukünftige umsetzen.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

geht bitte davon aus das nicht jeder Post hier von einem "Forumprofi" geschrieben wird,

nicht jeder weiß was TAGS sind geschweige wie man BB Code nutzen kann.

Wenn ich mir die Anzahl von Beiträgen bei CorniS ansehe habe ich dafür Verständnis.

 

Die geforderten Informationen wurden ja oben bereit gestellt wenn auch als txt Datei im Anhang.

Es steht natürlich Jedem frei die Datei als gefählich einzustufen oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erst einmal vielen Dank für euren Antworten. War leider jetzt eine Zeit lang nicht in der Lage das Thema weiter zu verfolgen. Die DNS Einstellungen des WLan Adapters sind und waren auf automatisch gestellt. Im Router kann ich leider das IPv6 - DHCP nicht explizit ausstellen. (soweit ich mich auskenne - zumindest)

Ich hänge einen Screenshot von den Routersettings an.

Allerdings waren eure Tips insofern hilfreich, dass ich das Problem auf die IPv6 Konfiguration einschränken konnte. Ich habe IPv6 komplett deaktiviert und bin jetzt zumindest im Besitz eines funktionierenden Internetzugangs.
image.png.dd8b0fc81f8db273eb667bdeef7894d5.png

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...