Jump to content

Attribut neu erstellen und anzeigen lassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte in den Eigenschaften eines Benutzers unter Organisation ein weiteres Feld (ähnlich des Vorgesetzten) einfügen.

Dieses Feld soll genau so funktionieren wie die des Vorgesetzten, also ändern,Eigenschaften und löschen.

Ziel soll es sein dieses Feld mit einem AD Account zu befüllen, der dann der Urlaubsgenehmiger ist.

In einer weiteren externen Anwendung (Urlaubsplanung) wird dann dieser Account ausgelesen und einem User als Genehmiger zugewiesen.

Wie könnte ich das realisieren und geht das überhaupt? Ist das update sicher, z.B. bei Schema Aktualisierung auf 2016/2019?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich würde solche Dinge nicht im AD-Schema realisieren, weil sie mit dem AD als Netzwerkverwaltung nichts zu tun haben.

 

Wenn es doch sein muss, kann man das tun, und wenn man es richtig macht, ist es auch "sicher". Prüfe aber, welche Daten du wie ablegen willst - was soll genau in dem Feld stehen? Der DN? Und: Das vorhandene Feld "Vorgesetzter" ist deutlich komplexer, weil es auch ein zugehöriges Backlink-Attribut hat. Das wirst  du vermutlich aber so gar nicht brauchen.

 

[AD-Schema | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/kategorien/active-directory/ad-schema/ 
 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

Danke erstmal für Deine Antwort auf die ich kurz eingehe.

Das Feld soll nur mit einem AD Account befüllt werden, damit in den Eigenschaften des Benutzers der Urlaubsgenehmiger steht und dann über eine AD Abfrage korrekt ausgelesen werden kann.  Es wäre natürlich super wenn man einfach das Feld Vorgesetzter klonen könnte. Bei der Neuerstellung des Benutzers könnte man so sehr komfortabel einen AD Account eintragen ohne Schreibfehler usw.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

"mit einem AD-Account befüllt" ist  eben nicht so einfach. Was meinst du damit? Den Anmeldenamen? Den DN? Was du dort sinnvoll reinschreibst, hängt davon ab, was mit dem Wert dann gemacht werden soll.

 

Ein vorhandenes Feld kann man nicht "klonen".

 

Solche organisatorischen Daten sind in einem HR-System besser aufgehoben als im AD. Siehe in diesem Video ab Minute 25:20:

[Video: Active Directory als Datenspeicher? | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2011/02/09/video-active-directory-als-datenspeicher/

 

In dem Video siehst du auch, wie man eine Schemaerweiterung technisch durchführt.

 

Gruß, Nils

PS. meine Güte - nach über acht Jahren (Alter des Videos) sieht fast alles anders aus. Windows, ich, selbst die Wand im Hintergrund ...

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...