Jump to content

Nicht mehr möglich alte Kalendertermine zu bearbeiten/löschen


DJa
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nach einem Serverumzug und einer Migration von Exchange 2010 zu Exchange 2016 besteht leider aktuell das Problem, dass einige Termine im Kalender, welche vor dem Umzug erstellt wurden, nicht mehr zu löschen bzw. bearbeiten sind.

Bereits festgestellt wurde, dass Die Termine nicht mehr vorhanden sind sobald man die Ansicht auf "Listenansicht" stellt. Auch sind diese Termine im "gelöschte Elemente" Ordner erschienen und konnten dort problemlos entfernt werden. Allerdings tauchen sie weiterhin in der normalen Kalenderansicht auf und triggern auch die Erinnerungen.

Beim Versuch den Termin über rechte Maustaste - Löschen zu entfernen passiert nichts (nicht einmal eine Fehlermeldung). Versucht man ihn über die entfernen Taste zu löschen erhält man folgenden Fehler:

mu7b29s.png

Der Versuch etwas direkt zu ändern (z.B. umbenennen) führt zu der Meldung: "Das Element konnte nicht gespeichert werden."

Der Versuch den Termin mit einem Doppelklick zu öffnen führt zu folgender Meldung:

UPOct8T.png

 

Ein Löschen über OWA entfernt den Termin zwar augenscheinlich, allerdings taucht dieser sobald man OWA erneut aufruft auch wieder von neuem auf.

Dieses Problem betrifft sowohl Serientermine als auch normale Termine, allerdings nicht alle Termine, welche vor dem Serverumzug bereits erstellt wurden.

Auch die Änderung der Berechtigungen auf den Kalender führten zu keiner Lösung.

 

Dieses Problem macht mich etwas ratlos und ich würde mich um einen Vorschlag freuen.

bearbeitet von DJa
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Wie wurde denn migriert?

Mein Fehler Migration ist nicht richtig.

Ein neuer Server 2016 wurde aufgesetzt (inklusive neuem AD) Die Outlook Daten wurden auf dem alten Exchange exportiert und am neuen importiert über die Powershell

 

vor 24 Minuten schrieb cloud7:

Restart-WebAppPool MSExchangeServicesAppPool

Restart-WebAppPool MSExchangeAutodiscoverAppPool

 

Autodiscover angepasst?

 

Ist der oder die 2010 Server deinstalliert?

Dienste wurden bereits neu gestartet.

Ja Autodiscover ist angepasst.

Die VM auf der der 2010 lief ist ausgeschaltet und wäre auch nicht erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb DJa:

Ein neuer Server 2016 wurde aufgesetzt (inklusive neuem AD) Die Outlook Daten wurden auf dem alten Exchange exportiert und am neuen importiert über die Powershell

Viel Spaß. Warum macht man das so? Die Probleme sind alle vorhersehbar (gerade was Termine und Besprechungen angeht). Evtl. kannst du mittels x500 Adresse noch was retten, aber ich habe da so meine Zweifel.

 

Den Hinweise bzw. AppPool kannst du ignorieren, der dürfte null Auswirkungen in deinem Fall haben.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb DJa:

Mein Fehler Migration ist nicht richtig.

Ein neuer Server 2016 wurde aufgesetzt (inklusive neuem AD) Die Outlook Daten wurden auf dem alten Exchange exportiert und am neuen importiert über die Powershell

 

Dienste wurden bereits neu gestartet.

Ja Autodiscover ist angepasst.

Die VM auf der der 2010 lief ist ausgeschaltet und wäre auch nicht erreichbar.

Aber alles im selben AD oder neue Gesamtstruktur?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb NorbertFe:

Viel Spaß. Warum macht man das so? Die Probleme sind alle vorhersehbar (gerade was Termine und Besprechungen angeht). Evtl. kannst du mittels x500 Adresse noch was retten, aber ich habe da so meine Zweifel.

 

Den Hinweise bzw. AppPool kannst du ignorieren, der dürfte null Auswirkungen in deinem Fall haben.

 

Bye

Norbert

Es war nicht das erste mal das so vorgegangen wurde und bis jetzt ist ein solches Problem auch noch nicht aufgetreten.

vor 3 Minuten schrieb cloud7:

Aber alles im selben AD oder neue Gesamtstruktur?

Wie gesagt auch das AD wurde neu gemacht. Die Postfächer wurden am alten Exchange exportiert und dann am neuen bei den jeweiligen Nutzern importiert.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb DJa:

Es war nicht das erste mal das so vorgegangen wurde und bis jetzt ist ein solches Problem auch noch nicht aufgetreten.

Dann habt ihr es bisher nicht bemerkt oder immer drüber weggesehen. ;)

https://www.frankysweb.de/exchange-migration-sonderfall-pst-migration-550-5-1-1/

 

Hilft evtl.

Bye

Norbert

PS: PST Export/Import ist Mist in fast allen Fällen. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb DJa:

Es war nicht das erste mal das so vorgegangen wurde und bis jetzt ist ein solches Problem auch noch nicht aufgetreten.

Wie gesagt auch das AD wurde neu gemacht. Die Postfächer wurden am alten Exchange exportiert und dann am neuen bei den jeweiligen Nutzern importiert.

Schau mal ob dich das weiter bringt:  https://support.microsoft.com/en-us/help/3010570/cross-forest-free-busy-lookup-fails-when-target-forest-is-exchange-ser

vor 3 Minuten schrieb NorbertFe:

Dann habt ihr es bisher nicht bemerkt oder immer drüber weggesehen. ;)

https://www.frankysweb.de/exchange-migration-sonderfall-pst-migration-550-5-1-1/

 

Hilft evtl.

Bye

Norbert

PS: PST Export/Import ist Mist in fast allen Fällen. ;)

Das kann ich nur bestätigen, das ist der Upgradepfad mit den dicksten Steinen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...