Jump to content
Sign in to follow this  
xrated2

Microsoft Store verwalten unter 10 Pro

Recommended Posts

Hallo

Man weiß ja nicht genau wie lange es den noch geben wird aber momentan stören mich die schlechte Verwaltungsmöglichkeiten vom MS Store. Den kann man zwar per GPO Softwarebeschränkung komplett sperren aber es gibt im Store tatsächlich auch Apps die produktiv genutzt werden und benötigt werden z.b. SonicWall Mobile Connect.

 

Offiziell soll man ja einen privaten Store mit den Apps erstellen die in der Firma zugewiesen werden um das kontrollieren zu können. Bei Win 10 Pro müsste sich dazu aber jeder MA erstmal mit seinem MS account einloggen. Und parallel dazu kann er den öffentlichen Store weiterbenutzen? 10 Enterprise gibts leider nicht womit man das über GPO regeln kann. 

 

Ich habe rausgefunden wie man eine App als appx file downloaden kann und wie man diese über Powershell installiert. Dummerweise scheint dazu aber der jeweilige Useraccount zur Installation notwendig zu sein, ich glaube WPP installiert alles mit dem Systemuser (deswegen auch kein Zugriff auf HKEY User in WPP).

 

Ich meine da entzieht man den Usern Adminrechte damit die nichts installieren können und dann kommt MS mit dem Store daher und mittlerweile sollen da sogar schon non UWP d.h. normale Programme zu finden sein.

 

Hat denn hier jemand schon mal mit der ganzen Geschichte befasst?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...