Jump to content

Transaction-Log leeren da Backup über VM?


mts1
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir betreiben Exchange in einer virtuellen Maschine (xen).

Da wir die gesamte virtuelle Maschine sichern, nutzen wir nicht zusätzlich eine Datensicherung für Exchange, da diese auch quasi die gesamte Maschine sichern würde.

Das Problem ist nun, dass die Transaction-Logs nicht gelöscht werden.

 

Was wäre hier das beste Vorgehen? Transaction-logs manuell löschen (wie? ) oder zusätzlich Backup machen?

 

Viele Grüße

mts

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb mts1:

Hallo zusammen,

 

wir betreiben Exchange in einer virtuellen Maschine (xen).

Da wir die gesamte virtuelle Maschine sichern, nutzen wir nicht zusätzlich eine Datensicherung für Exchange, da diese auch quasi die gesamte Maschine sichern würde.

Das Problem ist nun, dass die Transaction-Logs nicht gelöscht werden.

 

Was wäre hier das beste Vorgehen? Transaction-logs manuell löschen (wie? ) oder zusätzlich Backup machen?

 

Viele Grüße

mts

Einfach eine Backupsoftware verwenden, die Exchange konsistent sichert. Das tut eure Software offenbar nicht, denn sonst würde Exchange sich nach dem Backup um die Logs kümmern.

Link zu diesem Kommentar

irgendwie liegt es doch nicht am VSS-Provider, denn dieser ist schon installiert.

Evtl. habe ich aber einen anderen Fehler gemacht.

Die Datenbank und die Transaction-Logs liegen auf einem Laufwerk, auf dem ich Schattenkopien deaktiviert habe. Ist das evtl. ein Problem?

 

Bzw. anders gefragt: Wenn ich Schattenkopien auf einem Laufwerk deaktiviert, wird dann gleichzeitig der VSS-Provider für das Laufwerk abgeschaltet?

 

Noch eine Frage:
Muss ich den VSS-Write in Exchange 2019 manuel aktivieren?
In alten Versionen war das notwendig.

bearbeitet von mts1
Link zu diesem Kommentar

ich bin mir nicht sicher, dass eine Transaction Log Sicherung für Exchange mit Deiner Software überhaupt geht - auf der Website Deiner Backup Software umschiffen Sie dieses Thema mehr oder weniger elegant. Eine VSS Sicherung heißt noch nicht, dass die Logs gekürzt werden. Beim Veeam gibt es extra eine Option dazu in den Backupjobsettings

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb djmaker:

Auf Umlaufprotokollierung im Echxange umstellen. Ist aber mit vielen Nachteilen verbunden . . . .

Dann lieber das eingebaute Backup verwenden, zur Not ein Share als Target - habe ich aber weiter oben schon geschrieben.

 

Alternativ mal vernünftge Backup-Lösung kaufen (nicht falsch verstehen..)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...