Jump to content

Windows 10 in WSUS Umgebung: Probleme mit automatischen Neustarts


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen!

Ich habe seit ca. 2 Monaten Probleme mit erzwungenen Neustarts in unserer Umgebung.

Scheinbar hat Microsoft irgend etwas am Updateverhalten von Windows 10 (und auch der 2016 Server) vor etwa 2 Monaten geändert.

Hauptproblem ist, daß sich die Server nicht mehr an die definierten Updateinstallationszeit halten, und eben einfach irgendwann "außerhalb der Nutzungszeit" einen Reboot mit Updateinstallation machen.

Bei den Clients ist es noch blöder. Hier kommt ein Popup das der Rechner in Kürze neu gestartet wird, oder man kann eben gleich neu starten.

Anbei mal ein Screenshot meiner aktuellen GPO.

Ich würde das einfach gerne wieder so hinbekommen wie es war. Updates werden beim Herunterfahren des PCs installiert. Bei den Servern Neustart zur geplanten Zeit.

Bin echt am verzweifeln. Installiert ist übriges durchgängig V1903, ADMX Files sind ebenfalls eingespielt.

 

GPO-WSUS.jpg

bearbeitet von scirocco790
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
vor 6 Minuten schrieb Sunny61:

1903 weiß ich nicht, wäre es so wie Du es beschreibst, wären hier mehr Admins mit den von dir geschilderten Problemen. Hast Du auch die ADMX-Templates von 1903 dafür verwendet? Hast Du einen Central Store? Falls ja, dann reicht es, die ADMX-Templates von einem aktuellen 1903 in den Central Store zu kopieren.

Sind aktuelle Templates, im Central Store. Klar.

Link zu diesem Kommentar

Updates mit Stichtag ist nix vorgegeben. Das Verhalten ist auch 1903 exklusiv.

Im Ereignisprotokoll bei den PCs steht das:

 

Vom Prozess "C:\WINDOWS\system32\MusNotificationUx.exe (COMPUTER)" wurde auf Anforderung des Benutzers "DOMAIN\user" das Ereignis "neu starten" für den Computer "COMPUTER" aus folgendem Grund initiiert: "Betriebssystem: Service Pack (geplant)"
 Ursachencode: "0x80020010"
 Herunterfahrtyp: "neu starten"
 Kommentar: ""

Link zu diesem Kommentar

In https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/867b0c70-fc6a-475d-8491-ee9ed029aa84/disabling-fullscreen-force-notifications-on-windows-10-that-are-controlled-by-musnotificationexe?forum=win10itprogeneral

findest Du im vorletzten Posting einen Hinweis auf die Aufgabenplanung. In 1803 gibt es einen Ordner UNP, darin der Task RunUpdateNotificationMgr, bei uns ist der Deaktiviert. Schau auch mal ob es andere/weitere gibt. Die Aufgaben sollten eigentlich durch das passende GPO deaktiviert werden.

 

Teste doch mal an einem 1903 Client. Wir geben den Benutzern 2 Tage Zeit für den Reboot, es wird immer wieder erinnert.

 

EDIT:

Welche von den hier gezeigten Meldungen bekommen die User dauernd? https://administrator.de/forum/aufforderung-neustart-313442.html

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Nein, nein. Der Client startet entweder sofort neu (durch manuelles auslösen) oder zur angezeigt Zeit (denke 10 od. 15 Minuten später) automatisch.

Dazwischen gibts nix.

Ich finde aber einfach nicht wo das herkommt.

Aus meinen Gruppenrichtlinien definitv nicht.

Ich möchte einfach wieder das ursprüngliche Verhalten hinbekommen.

Wenn Updates vorliegen, wird benachrichtigt das welche da sind, und beim runterfahren primär die Option "Herunterfahren und installieren" angeboten.

Das hat tadellos geklappt, und ist niemand auf die Nerven gegangen.

bearbeitet von scirocco790
Link zu diesem Kommentar

 

Hallo

Ich hatte das selbe Problem, habe mich dann aber mal mit der Sache genauer befasst.

Bei mir Starten die Clients jetzt erst um ca. 17:30 automatisch neu mit Warnung an denn User.

Ansonsten werden Updates ja eh beim Abends herunterfahren installiert, der Rest passiert dann am Morgen, wenn der PC wieder eingeschaltet wird.

So werden aber auch PCs erwischt die fast nie oder selten Heruntergefahren werden.

Also bei mir klappt das alles super, ich stelle so alles PCs immer über Wsus auf die neuste Windows Version um, und das klappt ohne Probleme.

 

Habe mal einige Einstellungen für Wsus, so wie ich sie gemacht habe im Anhang.

 

Vielleicht kann es ja denn einen oder anderen helfen.

Warum werden meine Anhänge nicht angezeigt ?

 

oder so !

1.jpg

2.jpg

1159175125_Anmerkung2019-10-30105154.jpg.0dbf2f85abbb6be59390175c70926ca4.jpg3.jpg

bearbeitet von Saschat
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...