Jump to content

Was ist ein Zugriff auf Serversoftware?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

es ist ja immer wieder zu lesen, dass man eine Zugriffslizenz für den Zugriff auf Serversoftware benötigt. Aber was ist ein Zugriff auf Serversoftware? Ich habe gegoogelt und das Forum durchsucht, aber nichts dazu gefunden. Ich hoffe ich habe nicht wieder etwas übersehen und jemand kann mir das beantworten.

 

Grundsätzlich geht es mir um die allgemeine Definition. Konkret hat sich mir die Frage in folgendem Szenario ergeben:

In einer Videolösung fragt ein Windows-Server Bilder von Kameras ab. Die Software auf dem Server kann nur das Livebild anzeigen. Sie speichert die Daten nicht.

Ein Linux-Server fragt die Kameras ebenfalls ab und speichert die Livebilder als Video ab.

Wenn die Software auf dem Windows-Server die Aufzeichnungen sehen will, fragt sie die Daten vom Linux-Server ab.

Der Windows-Server stellt also Anfragen und die Kameras und der Linux-Server antworten. Ich habe mich jetzt gefragt, ob die Antwort der anderen Systeme als Zugriff auf Serversoftware gilt?

Nur zur Vollständigkeit: In diesem Szenario gibt es keine anderen Dienste wie z.B. DNS oder DHCP.

 

Meiner Meinung nach würde ich die Anfrage eines Clients und die Antwort eines Servers als Zugriff auf Serversoftware sehen. Die Anfrage eines Servers und die Antwort eines Clients nicht.

Server ist hier ein System mit Windows Server und Client ist hier ein System mit allem anderen als Windows Server.

Aber nach meiner Meinung geht es dabei ja ohnehin nicht.

Link zu diesem Kommentar

Jede Art des "Multiplexing" von Microsoft-Lizenzen ist i.d.R. ausgeschlossen. Allen Zugriffe, die intern über "technische User" laufen, müssen trotzdem pro Endbenutzer der Lösung lizenziert werden.

Für bestimmte Zugriffe  können external Connector Lizenzen verwendet werden. Dies gilt beispielsweise auch für einen SQL-Server, selbst  wenn das nur eine Webapplication zugreift.

In deinem Fall musst Du alle Endbenutzer Deiner Lösung zählen (wenn ich die Lösung richtig verstanden habe).

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb XP-Fan:

Hallo,

 

du gehst also als Admin lokal an den Server um dir Aufzeichnungen vom Linux Server anzusehen?

Der Server streamt nicht ins Netzwerk, sonstige Geräte / User nutzen den Server nicht um Daten abzurufen?

Nicht ich, aber ja so wird es wohl gemacht.

vor 17 Stunden schrieb Sunny61:

Dann greift ja jemand auf den Windows Server zu.

Das bestreitet auch niemand.

 

Das Thema war aber allgemein die Frage ab wann Geräte auf Serversoftware zugreifen. Und dies war nur ein Beispiel anhand dessen sich mir diese Frage gestellt hat.

Wir können das Beispiel auch gerne erweitern und sagen da ist noch ein User mit seinem PC, der greift per RDP auf den Windows-Server zu und arbeitet dort mit den Aufzeichnungen. Oder meinetwegen guckt er sich auch die Livebilder an und überwacht das.

Wenn wir bei Gerätelizenzierung bleiben ist das eine Device-CAL für den PC und eine RDP-Device-CAL. Ganz klare Sache. Aber darum geht es halt gar nicht. Bleiben immer noch die Kameras und die Linux-Server.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...