Jump to content

Windows Server 2019 Landschaft


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Durch die Replikation sind die VMs ja verfügbar. Man muß sie halt händisch hochfahren. Das man alles doppelt lizenzieren muß ist allerdings ein Problem und für kleinere Firmen nicht bezahlbar. SA wäre eine Alternative. Da hat man das recht die VM sofort hoch zu fahren . Sonst müßte man 90 Tage warten bevor man die Lizenz übernehmen kann. Da muß ich mir mal die kosten anschauen was die SA Verträge kosten. 
 

Den Exchange könnte man auch einfach alle Stunde ein Backup fahren und ihn nicht replizieren. Geplant ist eh noch ein NAS für die Backups. Mit Veeam kann man den ja im Notfall wieder relativ schnell herstellen oder sogar vom NAS aus starten . 

Link zu diesem Kommentar

Was sind genau die gründe warum ich Exchange nicht replizieren darf. Ich habe es selbst schon probiert mit Exchange 2013 . Lief ohne Probleme. Ok Microsoft supportet es nicht aber technisch sehe ich keinen Grund warum es nicht laufen soll .

 

Das schreibt ein Technet Supporter 

 

You can’t use Hyper-V replica feature for Exchange service. You can use Hyper-V replica feature to replica the Exchange Server, but according to Hyper-V replica asynchronous replication mechanism, the replica server may lost 5 minutes data in unexpected failure. I think this is not acceptable in Exchange services.

For more information please refer to following MS articles:

Hyper-V Replica Overview
http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj134172.aspx


https://social.technet.microsoft.com/forums/windowsserver/en-US/4052578d-5d2a-4f59-ab39-cc870abc81ec/use-hyper-v-replication-for-exchange-vm

 

bearbeitet von SaschaVolk
Link zu diesem Kommentar

https://blogs.technet.microsoft.com/rmilne/2013/07/29/exchange-and-hyper-v-replica-support/

 

In short, Exchange does not support the Hyper-V Replica feature.  Exchange has a long history of supporting virtualisation from Exchange 2003 onwards.  It is fully supported to install Exchange 2007, 2010 or 2013 as a virtual machine on Hyper-V, but using the Hyper-V replica feature is not supported.

 

und ja das gilt auch für 2016 und 2019

 

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
9 hours ago, SaschaVolk said:

Durch die Replikation sind die VMs ja verfügbar. Man muß sie halt händisch hochfahren.

Replikation ist eine DR Lösung. Das ist unter umständen etwas anderes, was du willst.

Als erstes Anforderungen definieren (Verfügbrkeit), danach ein Kozept erstellen und dann die Hard und Software kaufen und nicht anderst herum.

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb SaschaVolk:

Und was ist dann der Unterschied zu einer Replikation. Das Replikat wird ja auch erst benutzt wenn die andere Hardware defekt ist ?? Solange ist der replizierte Server ja aus .

So wie ich es verstanden habe, braucht man Lizenzen (oder SA) für Replikate, weil diese startbare VMs sind. Das gilt auch für andere Lösungen: man darf zum Beispiel mit Veeam regelmässig ein Backup einer VM auf einem anderen Server ablegen, aber man darf die VM nicht replizieren, obwohl Veeam unabhängig von Hyper-V Replica ist.

 

Was wohl gehen würde, wäre eine regelmässige Replikation, ohne dass die VM im Hyper-V auf dem zweiten Server importiert wird. (Also dass nur die Maschine kopiert und aktuell gehalten wird, ohne dass sie im Hyper-V Manager sichtbar ist.) Das ist aber auch mehr eine theoretische Diskussion, denn die VMs auf der anderen Hardware starten darf man nur, wenn die primäre Hardware ausfällt. Und wer macht schon eine Replikation, ohne diese hin und wieder zu testen (=> VMs einschalten)?

 

Ich versuche den Kunden deshalb jeweils von Datacenter zu überzeugen. Ist nicht günstig, aber wenn man den eingesparten Aufwand durch die Nutzung von Live Migration, Replica etc. über vier bis fünf Jahre anschaut, ist es nicht mehr so schlimm. Zudem "verleitet" die Standard-Lizenzierung dazu, Sachen auf einer VM zu installieren, die besser getrennt wären. "Wenn wir nur einen DC machen, sparen wir eine Lizenz", "wir können ja auf dem Dateiserver den IIS aktivieren, um unsere Website zu hosten" etc...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...