Jump to content

Awareness Schulung Sicherheit Ideen


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich plane derzeit eine kleine Sicherheits Awareness Schulung für unsere Mitarbeiter. Ich habe eine Idee aber mir fehlt leider der Name der Hardware. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Es gibt eine Art Wlan Access Point der alle SSID's aufzeichnet die abgefragt werden. Die Handys/Notbeooks suchen ja ständig nach bekannten Wlans und dieser Access Point zeichnet einfach die SSIDs auf.

Die Geräte gibt es wohl fertig konfiguriert zu kaufen. Mein zweites Idee ist ein Script was einfach eine E-Mail mit bekannten Wlans auf dem Rechner und Username per Mail versendet. Hat eventuell jemand ein Script als Vorlage? Ansonsten würde ich mir eins bauen. Vielleicht habt ihr auch noch eine Idee die gut in so eine Awareness Schulung passt.

 

Vielen Dank und ein guten Start in die Woche

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi,

 

die WLAN Funktion solltest du z.B. fertig im Kali Linux finden. Das fertige Gerät ist vermutlich der WiFi Pineapple.

So ein Script kenne ich nicht. Vermutlich hat nirsoft so was im Programm. Allerdings müsstest du ja schon Zugriff auf den Rechner haben, um ein solches Script zu starten. Sobald du auf dem Rechner bist, sind die WLANs wohl das uninteressanteste.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Weiß  ich doch, alter Mann :-) Man kann heute kaum genug Awareness haben... Ich hab kürzlich eine Mail einer Spedition bekommen - NACHDEM schon geliefert worden war, tagsüber natürlich wo ich nicht zuhause war. Die Lieferung kam im Auftrag des Herstellers, der wiederum vom Verkäufer beauftragt wurde, ich wußte also nicht, daß diese Spedition mir was liefern würde. Aber lest selbst:

Zitat

Sehr geehrte(r) Kunde(in),

wir hoffen, Sie waren mit unserer Dienstleistung zufrieden. Anbei finden Sie Ihre Auftragsdokumente. Sollten Sie noch Rückfragen haben, können Sie sich an unsere Mitarbeiter vom Service Center wenden. Bitte wählen Sie dazu die Nummer 0xyz2 - 30ab0 oder nutzen Sie unser Kontaktformular unter https://eur03.safelinks.protection.outlook.com/?url=www.example.org&data=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx&sdata=yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy&reserved=0.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr XYZ Home Delivery Team

++++++++++++++++++++++++++++++++
Together with Passion since 1912
++++++++++++++++++++++++++++++++

hd-service@de.XYZ.com; https://eur03.safelinks.protection.outlook.com/?url=www.example.org&data=xxxxxxxxxxxxxxxx&sdata=yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy&reserved=0
Sitz: XYZ;
Geschäftsführer: XYZ

 Da hing dann noch netterweise ein PDF dran. "Näher an Spamverdacht" kann man gar nicht sein. Und wie gesagt, die Mail kam unerwartet, da ich von XYZ im Vorfeld keine Nachricht bekam, vom Hersteller oder Verkäufer auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...