Jump to content
Busfan

Exchange 2019 Datenbank voll

Recommended Posts

Hallo,

 

es wurde ein Exchange 2010 nach EX 2019 migriert.

Nun gibt es in dieser Firma eine DB für Public Folders die mit 90GB fast voll ist (100GB Gesamt).

Die Fehlermeldung sieht wie folgt aus:

 

image.png.6ebf9d92a890cae1000bc0615efc6820.png

 

Ich habe die Migration nicht durchgeführt, und bin sonst auch nicht sehr versiert im Umgang mit EX.

 

Kann ich die Datenbank für die Public Folders vergrößern?

kann ich eine neue DB beginnen und mit Move-DatabasePath die vorhandenen Daten migrieren?

 

Vielen Dank und LG!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist ein Postfach. Also wirst du das Public Folder Postfach vergrößern. Und bei der Größe bieten sich mehrere Public Folder Mailboxes an.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Woher kommen die 2 GB in der Fehlermeldung des Screenshots?

 

Kannst du das bitte ein wenig genauer beschreiben? Ich hab jetzt ein Postfach mit hunderten public Foldern darin.

Wie gehe ich da jetzt vor?

 

Sorry, aber ich stehe hier echt an...


LG

Wenn ich es richtig verstehe ist das Limit für Mailboxen bei 100GB?

Es handelt sich um einen on-prem Exchange.

Limits

image.thumb.png.f337a8a5e50a6c5c777fa42c8d14cdea.png

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Minuten schrieb Busfan:

Woher kommen die 2 GB in der Fehlermeldung des Screenshots?

Vermutlich von der Standardbegrenzung der Mailboxdatenbank.

vor 5 Minuten schrieb Busfan:

Kannst du das bitte ein wenig genauer beschreiben? Ich hab jetzt ein Postfach mit hunderten public Foldern darin.

Wie gehe ich da jetzt vor?

 

Sorry, aber ich stehe hier echt an...

Hmm... wie siehts denn mit dem Grundlagenverständnis zu Exchange aus? Im Endeffekt neue/zusätzliche Public Folder Mailbox/en anlegen und entscheiden, welche Public Folder in diese verschoben werden sollen.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also kurz zusammengefasst:

Das Postfach für PF darf max 100GB groß sein.

 

Wo finde ich die Standardbegrenzung für die Datenbank? Prinzipiell ist alles auf Unlimited gestellt soweit ich sehe.

image.png.f37d73eb11a3e8bc79d0e1781382a0a9.png

 

 

Wie gehe ich vor, wenn ich den PF eine 2. DB "dazuhängen möchte". Ich Google mich schon Wund...

LG und vielen Dank!

Edited by Busfan

Share this post


Link to post
Share on other sites

ProhibitSendQuota für PublicFolders (PF1) = 2GB

ProhibitSendQuota für Datenbank (PF2019)= unlimited

 

daher die Fehlermeldung in der GUI

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also die Vorgehensweise mit dem Befehl "New-PublicFolderMoveRequest" ist mir schon klar.

Aber das Limit für ein Postfach ist laut MS auf 100 GB beschränkt, ich habe der 90GB.

Wie soll mir das helfen wenn das neue Postfach auch nur 100GB haben darf?

Ich stehe hier komplett auf der Leitung....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb Busfan:

Ich stehe hier komplett auf der Leitung....

2x 100GB sind halt 200GB. EInfache Grundrechenart. Du sollst nicht alle Public Folder verschieben sondern einige befinden sich in Mailbox1 und andere in der Mailbox2

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 37 Minuten schrieb Busfan:

Jetzt muss ich noch schauen mit welchen Patrametern ich ihm erkläre, dass nur die Hälfte der PF verschoben werden.

Man könnte sich gepostete Links ja mal anschauen:

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/move-a-public-folder-to-a-different-public-folder-mailbox-exchange-2013-help#move-a-branch-of-public-folders

 

Und man sollte sich dann auch mal überlegen, wie das ganze funktioniert und nicht nur "rumpopeln". ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...