Jump to content

Zwei WSUS Server in einer Domaine / Updatefrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich verwende einen produktiven Wsus Server auf einem 2016 Server.

Nun habe ich einen neuen Wsus auf einem 2019 Server (als Replika) dazuinstalliert damit er sich die Einstellungen zieht.

Diesen werde ich nun ebenfalls mit MS syncronisieren lassen und den alten nach dem Supportende von Windows 7 und Office 2010 abschalten.

Der alte Server soll die Windows 7 Clients bis Februar versorgen, während der neue nur Windows 10 1903 Clients parallell versorgen soll.

Außer etwas mehr Speicher und natürlich doppelte Bandbreite, sehe ich hier kein Problem.

Über GPO Zielgruppen funktioniert das einwandfrei.

 

Ich möchte gerne noch einige alte wenige 1809 Clients über den alten Wsus Server laufen lassen, der neue soll nur Updates für 1903 oder höher liefern.

Hier möchte ich gerne so wenig wie möglich Updates laden.

Was bedeutet denn hier genau das Produkt Windows 10 ?

Reicht "Windows 10 1903 and later"aus oder wo liegt genau der Unterschied gegenüber Windows 10?

Was sind genau Servicing Drivers?

99% aller Clients haben 1903, sodass ich hier kein Upgrade von 1806 oder so laden möchte, denn das mache ich dann lieber manuell über das Web.

 

Vielen Dank für eure kurzen Erklärungen

 

LG Goat

 

 

grafik.png.f726a3365449b3c51d2c76ee78b83770.png

 

Link zu diesem Kommentar

Du kannst auch alles auf einem WSUS laufen lassen. Keine automatischen Genehmigungen einstellen, schon bleibt das Content schmal. Und falls Du doch alles automatisch machen möchtest, kannst Du auch ein PS-Script laufen lassen, das anschließend wieder aufräumt. So unsinnig wie das Aufräumen danach auch ist, lieber vorher den Müll gar nicht erst holen und abladen.

 

Das Script https://www.wsus.de/wsus-updates-ablehnen/

ist nur ein Beispiel, Du kannst es erweitern auf 1809, 1903 und 32- bzw. 64-Bit ausweiten. Schon wird alles abgelehnt was nicht benötigt wird. Das ist IMO allemal besser als 2 WSUS Server im Einsatz zu haben.

 

W10 ist IMO alles was es gibt und was noch unterstützt wird. Enterprise und Education z.B. bekommen länger Updates als eine Pro Version. Da sind dann IMO 1609 + 1703 enthalten. Die anderen dürften klar sein.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb goat82:

Kann mir jemand nun noch sagen was servicing drivers sind?

Das wird in diesem Artikel ziemlich weit unten beschrieben: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/produkte-fuer-windows-10-wsus-auswaehlen

 

vor 2 Stunden schrieb goat82:

Reicht Windows 10 1903 für Netframe Updates und Windows 10 Updates vollkommen aus?

Ja, sofern Du auch noch die passenden Kategorien aktivierst.

 

vor 2 Stunden schrieb goat82:

Und nun die letzte Frage: Gibt es viele Vorteile für SQL Express anstatt WID?

Kommt drauf an, ein paar Gründe sprechen für Express, und ein paar für WID.

 

Aber egal was Du wählst, das wichtigste sind die Automatischen Genehmigungsregeln, wenn Du die aktivierst, dann brauchst Du dir um das alles keine Gedanken zu machen. Denn dann kriegst Du alle Updates.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...