Jump to content
guybrush

Domäne ohne lokale Server/lokalen DC

Recommended Posts

Mahlzeit Kollegen,

 

ein Kunde von mir, ca. 10 Mitarbeiter, verlagert mehr und mehr interne Resourcen nach Azure (Entwicklerfirma). Die lokale Hardware ist auch schon recht als, sodass sich jetzt die Frage stellt, ob man hier nicht wirklich die Domäne neu in Azure erstellen kann? Es scheint, als bräuchte es wirklich keine lokalen Workloads, abgesehen von DC und Fileserver. Letzterer ist nur 200GB "stark".

 

Ist es jetzt schon praktikabel, die Files nach OfB auszulagern und den DC in die Cloud? Funktioniert das schon so, bzw wenn ja, gibt es für ein kleines Standardnetzwerk ohne "Spezial" irgendwelche Stolpersteine? Wie schaut es hier mit GPOs aus?

 

Vielleicht hat das ja schonmal wer durchgespielt und kann mir hier berichten....

 

LG und Danke

Johannes

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

du müsstest hier vermutlich zwischen einem Azure Active-Directory (AAD) und einer auf Azure bereitgestellten virtuellen Maschine mit der ADDS-Rolle unterscheiden. Das gleiche könntest du dann mit OfB und z.B. einer Azure VM mit Fileserver Rolle tun.

 

vor 8 Minuten schrieb guybrush:

Funktioniert das schon so, bzw wenn ja, gibt es für ein kleines Standardnetzwerk ohne "Spezial" irgendwelche Stolpersteine?

Das dürfte sich pauschal recht schwer beantworten lassen, da jedes Standardnetzwerk irgendwie doch immer eigene Anforderungen hat.

 

Wie / Wo und womit soll denn später auf die Ressourcen zugegriffen werden?

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

wenn es Gruppenrichtlinien usw. braucht, dann ist ein "normales" AD erforderlich. Also ein normaler lokaler DC oder eine VM in Azure. AAD oder AADDS reichen dann nicht.

 

Falls das verzichtbar ist und man die Clients ggf. anders verwaltet, kann eine reine O365-Umgebung ausreichen, das hängt dann vom Kunden und seiner Arbeitsweise ab. Statt OneDrive "nativ" könnte man Dateiablagen auch über MS Teams organisieren, das kann ganz praktisch sein, wenn es passt.

 

Gruß, Nils

 

  • Sad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...