Jump to content

Domäne ohne lokale Server/lokalen DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Kollegen,

 

ein Kunde von mir, ca. 10 Mitarbeiter, verlagert mehr und mehr interne Resourcen nach Azure (Entwicklerfirma). Die lokale Hardware ist auch schon recht als, sodass sich jetzt die Frage stellt, ob man hier nicht wirklich die Domäne neu in Azure erstellen kann? Es scheint, als bräuchte es wirklich keine lokalen Workloads, abgesehen von DC und Fileserver. Letzterer ist nur 200GB "stark".

 

Ist es jetzt schon praktikabel, die Files nach OfB auszulagern und den DC in die Cloud? Funktioniert das schon so, bzw wenn ja, gibt es für ein kleines Standardnetzwerk ohne "Spezial" irgendwelche Stolpersteine? Wie schaut es hier mit GPOs aus?

 

Vielleicht hat das ja schonmal wer durchgespielt und kann mir hier berichten....

 

LG und Danke

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du müsstest hier vermutlich zwischen einem Azure Active-Directory (AAD) und einer auf Azure bereitgestellten virtuellen Maschine mit der ADDS-Rolle unterscheiden. Das gleiche könntest du dann mit OfB und z.B. einer Azure VM mit Fileserver Rolle tun.

 

vor 8 Minuten schrieb guybrush:

Funktioniert das schon so, bzw wenn ja, gibt es für ein kleines Standardnetzwerk ohne "Spezial" irgendwelche Stolpersteine?

Das dürfte sich pauschal recht schwer beantworten lassen, da jedes Standardnetzwerk irgendwie doch immer eigene Anforderungen hat.

 

Wie / Wo und womit soll denn später auf die Ressourcen zugegriffen werden?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn es Gruppenrichtlinien usw. braucht, dann ist ein "normales" AD erforderlich. Also ein normaler lokaler DC oder eine VM in Azure. AAD oder AADDS reichen dann nicht.

 

Falls das verzichtbar ist und man die Clients ggf. anders verwaltet, kann eine reine O365-Umgebung ausreichen, das hängt dann vom Kunden und seiner Arbeitsweise ab. Statt OneDrive "nativ" könnte man Dateiablagen auch über MS Teams organisieren, das kann ganz praktisch sein, wenn es passt.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...