Jump to content
Dirk-HH-83

irrtümliche Jeder-NTFS-Datei-Berechtigungen in der ADS finden

Recommended Posts

Hallo, 

 

es gibt da eine alte / bestehende ADS mit einigen Freigaben und NTFS Berechtigungen.

Wie stelle ich fest, ob dazwischen Freigaben sind die blöderweise "Jeder"  Lesen/Ändern   NTFS Erlaubnis haben.

Einfach einen Testuser erstellen der nicht in der Gruppe der Domänenbenutzer ist oder?

Problem:  es gibt einen einen Praktikanten User der auf interne Dinge nicht zugreifen darf.  

Besten Dank vorab

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

mit "eine ADS" meinst du eine Active-Directory-Domäne? Die hat mit Freigaben und NTFS-Berechtigungen nahezu nichts zu tun. Das sind Dinge, die es auf einem Dateiserver gibt, nicht im AD.

 

Deine Frage ist auch darüber hinaus etwas konfus. Wenn du wissen willst, welche Berechtigungen es gibt, musst du dir die Berechtigungen ansehen und nicht einen User erzeugen. Je nachdem, wie umfangreich das Dateisystem ist, können dafür Hilfsmittel wie tenfold interessant sein. Man kriegt das aber auch manuell durch Nachgucken raus. Oder halbautomatisch durch Berechtigungs-Reports, für die man auch kostenlose Tools findet.

 

Vielleicht ist es im  konkreten Fall auch einfacher, nur die Berechtigungen der Ordner anzusehen, an die der Praktikant nicht randarf, und diese bei Bedarf zu ändern. Oder die Holzhammer Methode: Man richtet eine Deny-Gruppe ein, der man ausdrücklich den Zugriff verweigert, und nimmt dort den Praktikanten auf.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht hilft der Hinweis: "Jeder" ist im Standard nicht wirklich jeder, sondern nur "Authentifizierte Benutzer". Nur wenn der Gast-Account aktiviert wurde, ändert sich das, aber der ist normalerweise deaktiviert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...