Jump to content

WDS - Fehler: Kein Bootfile


Direkt zur Lösung Gelöst von MurdocX,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gerät:

Produkt-ID: Fujitsu Esprimo P910  Model-ID:M15W

 

Habe grade das gleiche an einem andren Rechner (HP ProDesk) versucht, leider auch kein Erfolg...

 

Windows-Updates habe ich die Wichtigen installiert, die optionalen ergänz ich gerade.

 

Eine Boot.wim aus einem WIN10 Image ist als Startabbild hinterlegt.

 

EDIT

vor 1 Stunde schrieb MurdocX:

Nächste vorgeschlagenen Schritte:

- WDS - Rolle entfernen, Installationsreste entfernen und wieder hinzufügen

- Troubleshooting auf Paketbasis

Kannst du mir sagen welche Installationsreste und wie ich Troubelshooting auf Paketbasis mache?

 

Updates haben keine Veränderung gebracht.


VG

bearbeitet von Chreaterdeluxe
Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Chreaterdeluxe:

Kannst du mir sagen welche Installationsreste und wie ich Troubelshooting auf Paketbasis mache?

Den Ordner RemoteInstall der bei der Konfiguration erstellt wird.

 

Troubleshooting auf Paketbasis wird ein bisschen mehr arbeit. Versuchen wir es erst mal mit einigen bekannten Workarounds. 

bearbeitet von MurdocX
Link zu diesem Kommentar

Lade und installiere auf dem WDS-Server das Tool "Microsoft Message Analyser" herunter. Starte über "Start Local Trace" eine Sitzung. Lasse den Client in den Fehler rennen und beende die Session. Danach kannst du über den Filter "*address=<IpDesClients>" Filtern. Wichtig ist hierbei auf das Protokoll "TFTP" zu achten. Schick bitte mal ein Screenshot der Ergebnisse hier ins Forum.

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb MurdocX:

Lade und installiere auf dem WDS-Server das Tool "Microsoft Message Analyser" herunter. Starte über "Start Local Trace" eine Sitzung. Lasse den Client in den Fehler rennen und beende die Session. Danach kannst du über den Filter "*address=<IpDesClients>" Filtern. Wichtig ist hierbei auf das Protokoll "TFTP" zu achten. Schick bitte mal ein Screenshot der Ergebnisse hier ins Forum.

Kurze Frage zum Tool, wenn ich eine neue Session starte, nehme ich als Source Live Trace oder Event logs? Und welche Optionen jeweils?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Chreaterdeluxe:

Kurze Frage zum Tool, wenn ich eine neue Session starte, nehme ich als Source Live Trace oder Event logs? Und welche Optionen jeweils?

Live trace, denn in den Logs werden wir nichts finden :-) 

 

Hier interessieren die zwei ersten UDP-Pakete und die ersten TFTP-Pakete. Als Filter kann man übrigens folgendes eingeben:

address == <ClientIP> and address == <ServerIP>

Damit reduzierst du die Paketanzahl sehr.

bearbeitet von MurdocX
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Chreaterdeluxe:

Okay, und welche System Providers nehme ich da mit? Nur Micosoft-Windows-Deploment-Service-Diagnostics? 

Eigentlich reicht einfach auf "Play" oben zu drücken.

 

Es ist auch möglich eine neue "Session" anzulegen. Oben links auf "New Session" > "Live Trace" > "Select Scenario" > "Local Network Interface (Win8 and erlier)" > Start.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

image.thumb.png.3e2fea5ab90c6cfc3e4883bc838ac8b0.png

 

Hier kann mann die Problematik im Vergleich sehr gut sehen. Im UDP-Paket, welche vorher ausgetauscht wurden, steht die wdsmgfw.efi im Payload als Bootfile drin, weshalb auch die TFTP-Verbindung den Pfad boot\x64\wdsmgfw.efi unter File enthält. Leider ist der Pfad bei Dir leer. Das erklärt auch, warum nicht gebootet werden kann.

 

Wie sieht denn die Payload der beiden UDP-Pakete davor aus?

 

Nachtrag:

- Habt Ihr zufällig auf euren Switchen die Funktion "DHCP-SNOOPING" aktiv oder ähnliches? Diese verhindert quasi einen zweiten DHCP-Server.

- Wird ein Windows DHCP verwendet?

bearbeitet von MurdocX
Link zu diesem Kommentar

Also ich hab die Session jetzt noch 2mal laufen lassen, bei mir erzeugt er keine UDP-Pakete am Anfang, keine Ahnung wieso..

3Session sieht jetzt so aus:

image.thumb.png.a3f75f1ed6d90dc856a6993677946115.png

 

Das Boot.file gibt es jedenfalls nicht mit, wird mir so aber ja auch aufm Screen angezeigt... 

 

Zitat

Nachtrag:

- Habt Ihr zufällig auf euren Switchen die Funktion "DHCP-SNOOPING" aktiv oder ähnliches? Diese verhindert quasi einen zweiten DHCP-Server.

- Wird ein Windows DHCP verwendet?

 

Pu, wegen Switch muss ich schauen, kann ich aber leider erst am Montag abklären (hab kein Zugriff).

 

Wir benutzen einen ganz normalen Windows Server 2016 wo unser AD und DHCP drauf läuft...

bearbeitet von Chreaterdeluxe
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Chreaterdeluxe:

Pu, wegen Switch muss ich schauen, kann ich aber leider erst am Montag abklären (hab kein Zugriff).

Das wäre gut. Die UDP-Pakete benötigst du, denn in denen wird, wie oben geschrieben, die Info übergeben was der Client vom Server laden soll. Wenn die nicht ankommen, dann haben wir genau das Problem.

 

Mein UDP-Payload mit der benötigten Information:

.....ÝYz.......P............È[vá............TEST-SRV2012....................................................boot\x64\wdsmgfw.efi............................................................................................................c.Sc6.....a..Là.;.#².¨\×yQ.B!<.PXEClient5..ü7\Tmp\x64uefi{2FAF9885-4C67-474E-B3E5-7C3B4A756E22}.bcd.ú...........p..................ÿÿ

 

Noch zu klären:

- Habt Ihr mehrere Netze die der DHCP versorgt? Dann könnte IPHelper noch ein Thema für euch sein.

- Wichtig hier auch die Thematik mit DHCP-Snooping, also dem schlucken der Pakete durch den Server

- Welche MTU-Size hat der Netzwerkadapter? -> Powershell: -> unter 1500? Dann bitte auf 1500 stellen.

Get-NetAdapter | Select-Object Name,MtuSize

 

bearbeitet von MurdocX
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...