Jump to content

Taskbar.xml erwzingt auch Startmenü


SBK
Direkt zur Lösung Gelöst von Tektronix,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe das Office 2019 neu ausgerollt und habe hierbei die Taskbar.xml in der GPO wie hier beschrieben konfiguriert: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/configure-windows-10-taskbar

 

Überalle erscheinen nun die Office Anwendungen in der Taskbar und im Startmenü. Leider können die Leute aber keine weiteren Verknüpfung zum Startmenü hinzufügen.

 

Auf der Taskleiste kann man mit dem weglassen von PinListPlacement="Replace" unter <CustomTaskbarLayoutCollection>das individuelle hinzufügen von Anwendungen erlauben. Etwas ähnliches vermisse ich aber für das Startmenü. Habe mehrfach gegoogelt aber nichts gefunden. Ist das wirklich nicht möglich?

 

Die Benutzer laufen bereits Sturm das sei unzumutbar...

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Danke Tektronix, Du hast mich gleich auf die richtige Spur gebracht. Die Lösung heisst partielles Startbildschirmlayout.

 

So konfigurieren Sie ein partielles Startbildschirmlayout

Öffnen Sie die Datei layout.xml. Es gibt ein Element <DefaultLayoutOverride> . Fügen Sie LayoutCustomizationRestrictionType="OnlySpecifiedGroups" wie folgt zum Element DefaultLayoutOverride hinzu:

<DefaultLayoutOverride LayoutCustomizationRestrictionType="OnlySpecifiedGroups">

Speichern Sie die Datei.

 

So sind nur die angegebenen Gruppen gesperrt und der Benutzer kann weitere eigene Verknüpfungen im Startbildschirm hinzufügen.

 

Gruss und Danke

 

SBK

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...