Jump to content

Programme verschwunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich hatte heute etwas merkwürdiges. Es geht um ein W10 Notebook das ich in der Firma komplett eingerichtet habe mit Office, Teamviewer, OpenVPN etc.

Der User hat keine Adminrechte aber einen Domänenuser.

Allerdings wird es ausschließlich aus dem Ausland genutzt und Verbindung zum DC gibt es nur wenn OpenVPN aufgebaut ist. 

 

Dann sah ich als das Gerät im Ausland benutzt wurde das Teamviewer und Office 365 nicht mehr installiert waren. Beides hatte ich über WPP installiert. Im Log sieht man sogar noch das Teamviewer installiert wurde. Laut User fehlten die Programme von Anfang an. Die Installation vom Gerät war auch schon etliche Wochen her.

 

OpenVPN ging auch nicht weil der User nicht mehr in der "OpenVPN Administrators" Gruppe war. Habe die Vermutung das die auch nur funktioniert ist wenn der DC erreichbar ist wegen entsprechender Fehlermeldung (DC nicht erreichbar) bei auflisten der Gruppe über cmd.

 

Verbindung zum DC über VPN ging daher auch noch nie und hatte schon selbst Probleme reinzukommen, nur lokaler Administrator auf dem PC ging noch weil DC nicht erreichbar. Musste dem User das Administrator PW sagen um Teamviewer zu installieren. Dies wird alle 2 Wochen durch LAPS geändert.

 

Hat jemand eine Idee warum die Programme verschwunden sind?

 

OpenVPN die Einwahl funktioniert ja leider erst nach der Windows Anmeldung. Haltet ihr es für Essentiell in der Konstellation wenn die VPN Anmeldung zusammen mit der Windows Anmeldung z.B. über Windows VPN Server erfolgt? Mit OpenVPN geht das ja glaube leider nicht.

 

Eine synchrone Windowsanmeldung ist nicht aktiv, sonst könnte man sich ja gar nicht anmelden.

Das fatale ist ja das man ohne VPN sich nicht mit administrativen Domänenbenutzer anmelden konnte. Es gingen auch solche nicht die schon einmal angemeldet waren. Aber der User selbst konnte sich noch anmelden mit seinem Domänenuser.

 

Ich hatte teilweise das Gefühl mich schon selbst ausgesperrt zu haben. Das LAPS Passwort war auch schon abgelaufen aber der PC hatte noch das alte. Zum Glück war lokal beim User never expire aktiv.

bearbeitet von xrated2
Link zu diesem Kommentar

nein, wenn er zurückgesetzt gewesen wäre hätte er ja keinen Zugriff auf die Domäne mehr gehabt. Und dem User hätten auch die Rechte gefehlt.

 

Gibt es bei Windows VPN Server eigentlich auch eine Push DNS Einstellung wie bei OpenVPN was dann auf dem entsprechendem Adapter dem Client mitgegeben wird?

bearbeitet von xrated2
Link zu diesem Kommentar
Zitat

Einstellungen

Die beibehaltenen Einstellungen werden wie folgt zusammengefasst:

Benutzerkonten (lokal, Domäne, Microsoft-Konto) und Gruppenmitgliedschaften

Domänen Einstellungen

Windows Update-Server

Bibliotheks Einstellungen

Hintergrund des Sperr Bildschirms

Desktop Designs

Internationale Einstellungen

Drahtlos Netzwerk Profile

In Windows-Willkommens Konfiguration konfigurierte Einstellungen

Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/how-push-button-reset-features-work

 

ich unke es war etwas in dieser Ecke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...