Jump to content
temeo

Startmenü Problematik Windows 10 - Roamingprofile

Recommended Posts

Guten Tag

 

Ich habe das Problem, dass der Inhalt vom Startmenü sporadisch nicht aufgelistet wird. Wenn man das Startmenü anklickt sieht man nur Microsoft Edge und Settings. Alle anderen Programme werden nicht aufgelistet. Ich muss dann unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu nur die Berechtigung öffnen, um Apply Button zu Aktivieren etwas anklicken und wieder entfernen und mit Apply und OK bestätigen. Obwohl ich nichts geändert habe wird das Startmenü plötzlich komplett angezeigt.

 

Die Berechtigung stimmt. Users hat Read & Execute, List Folder conte

Wir verwende Roaming Profiles unter Windows 10. Ist das eventuell das Problem? Leider kann ich das Roaming nicht deaktivieren.

 

Habe das auch bereits ausprobiert ohne Erfolg. 

https://www.winhelponline.com/blog/start-and-taskbar-stuck-windows-10-fix-shellexperiencehost/

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/start-layout-troubleshoot

 

Zum Zeitpunkt des Fehlers meldet Ereignisanzeige folgendes:

 

Event ID 522

StartMenuExperienceHost (6316,P,98) TILEREPOSITORYS-1-5-21-2025429265-764733703-1417001333-508065: An attempt to open the device with name "\\.\C:" containing "C:\" failed with system error 5 (0x00000005): "Access is denied. ". The operation will fail with error -1032 (0xfffffbf8).

 

 

Event ID 455

StartMenuExperienceHost (6316,R,98) TILEREPOSITORYS-1-5-21-2025429265-764733703-1417001333-508065: Error -1023 (0xfffffc01) occurred while opening logfile C:\Users\meinUser\AppData\Local\TileDataLayer\Database\EDB.log.

 

Vielen Dank!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb temeo:

Hoffentlich ist das die Lösung :)

Das wäre wohl die Abschaffung die Roaming Profiles. In sehr sehr vielen Fällen brauchst du die nämlich gar nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider hatte ich kein Erfolg. Hast du eine andere Idee ohne Abschaffung vom Roaming Profile :)

Ohne geht es leider nicht, die Einstellungen der Programme müssen übernommen werden. Der Arbeitsplatz wird ständig gewechselt :(

 

Vielen Dank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hast recht, langfristig ja. Aber ich muss noch eine kurzfristige Lösung finden :( 

 

Vielen Dank.

Edited by temeo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

zu Deinem Error:

Event ID 455

StartMenuExperienceHost (6316,R,98) TILEREPOSITORYS-1-5-21-2025429265-764733703-1417001333-508065: Error -1023 (0xfffffc01) occurred while opening logfile C:\Users\meinUser\AppData\Local\TileDataLayer\Database\EDB.log

Gibt es das Verzeichniss überhaupt?

Wenn nicht manuel anlegen, aber nicht die EBD.log, sonst bekommst Du wieder Zugriffsprobleme.

https://www.deskmodder.de/blog/2019/05/27/esent-ereignis-id-455-windows-10-1903-fehlermeldung-beheben-die-loesung-ist-so-einfach/

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Tektronix. Werde ich so machen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Startmenü von einer DB gelesen wird bzw. der Inhalt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...