Jump to content
kaineanung

Wie debuggt man GPO bzw. GPP? Ereignisanzeige liefert wenig bis gar nichts?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe einige GPOs und bei manchen läuft ein wenig was schief.

Ich habe diverse Einstellungen zu Energieoptionen in einer Grundkonfigurations-GPO (nennen wir mal Firmen-GPO) und 7 GPOs für jeweils eine Abteilung eine eigene GPO (zuständig für Vorlagen, Laufwerksmapping und eben Abteilungsabhängige Dinge).

 

 

Jetzt liefert mir die Ereignisanzeige (System) eine Warnung, Quelle: Microsoft-Windows-GroupPolicy mit der EreignisID: 1085.

In der Allgemeinen Beschreibung: Fehler beim Anwenden der "Group Policy Power Options"-Einstellungen. Die "Group Policy Power Options"-Einstellungen besitzen möglicherweise eine eigene Protokolldatei. Klicken Sie auf den Link "Weitere Informationen".

 

Unter Details finde ich dann  XML-Like Knotenpunkte zu "System" mit diversen Unterpunkten und "EventtData" mit diversen Infos die mich aber überhaupt nicht weiterbringen.

Nicht einmal eine ID des GPO-Objektes oder der Gleichen. Geschweige denn einen Hinweis welche der Einstellungen den Fehler oder die Warnung verursacht?

 

Meine Frage an euch Profis ist:

Wie kann ich die GPO-Fehler eigentlich genau debuggen? Wo sehe ich was schief gelaufen ist? Ich kann mit gpresult /r mir diverses anzeigen lassen in der Konsole, aber das ist dann auch nur 'Oberflächlich' bzw. Allgemein wie z.B. welche GPOs ausgeführt wurden, welche Sicherheitseinstellungen GPO-Objekte verhindert haben usw.

Was ich aber brauche wäre jetzt konkret: Welche GPO? Computer- oder Benutzerkonfiguration? Welcher Punkt genau die Warnung/Fehler ausgelöst hat?

Es kann ja nicht sein das ich das dann mit Try & Error oder dem Ausschlussverfahren selber herausfinden muss welche GPO und dann welcher Punkt genau das alles verursacht hat?

Vor allem dann nicht wenn es mal in Echtbetrieb läuft...

 

Wie macht ihr das? Wo findet man die ganzen Informationen? Gibt es ein Tool dazu oder ist es irgendwo in einer Textdatei oder irgendwas?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...