Jump to content

In welcher Reihenfolge werden die GPOs und GPPs abgearbeitet?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hätte da mal wieder ein Frage bezüglich GPO/GPP:

 

mich interessiert ob es eine bestimmte Reihenfolge gibt in welcher die GPOs und GPPs abgearbeitet werden und auch ob zuerst GPO und dann GPP oder andersherum (also beide Reihzenfolgen: einmal GPO/GPP und einmal jeweils intern).

 

Konkret geht es um folgendes:

Ich nutze ein Logon-Script um bei bestimmten Usern ein Verzeichnis auf den lokalen PC zu kopieren und dann will ich ein Desktop-Link zu einer Ausführbaren Datei in diesem Verzeichnis erstellen.

Natürlich stellt sich die Frage dann nach der Reihenfolge in welcher die Einstellungen abgearbeitet werden. Man kann ja kein Link erstellen auf Dateien die noch nicht vorhanden sind..

Link zu diesem Kommentar

Ok, damit ist die Reihenfolge Computer / Benutzer-Richtlinienreihenfolge beantwortet. Die Computerrichtlinie gewinnt WENN es zwei entgegengesetzte Richlinien gibt. Das ist aufgrund der festgelegten Priorität so und nicht 'wer zuletzt schreibt gewinnt' da dies ja sonst andersherum der Fall wäre (Computer-Richtlinien werden beim Start des Computers abgearbeitet und die Benutzerrichtlinie beim anschliessenden Anmelden des Benutzers).

 

Der Artikel sagt aber nicht aus ob zuerst das 'Logon-Script' und erst dann die Verknüpfungssektion oder andersherum?

Ich habe irgendwo gelesen das richtigerweise zuerst Ordnerfunktionen ausgeführt werden und erst dann Dateifunktionen.

 

Kurz gesagt: der Artikel beschriebt die Reihenfolge Comouter/Benutzer und eventuell verschiedene GPOs. Aber innerhalb einer GPO welche Sektionen zuerst abgearbeitet werden weiß ich immer noch nicht (oder habe ich im Artikel irgendwas falsch verstanden gehabt?).

 

Wird zuerst das Anmeldescript ausgeführt und dann die Sektion für Verknüpfungen oder andersherum?

Link zu diesem Kommentar

Das orientiert sich ganz stumpf an der GUID der CSEs - alphabetisch. Einzige Ausnahme: Registry...

Und wunderbar, irgendwer hat immer schon einen Blogpost dazu geschrieben :-)http://evilgpo.blogspot.com/2012/11/guids-guids-guids.html

PS: Ob Computer oder User gewinnt, entscheidet der Implementierer. Bei mir kommt es drauf an - meistens ist es in der Tat der Computer, aber z.B. in unserer Druckerlösung gewinnt der User.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...