Jump to content

Quelle einer RDP Verbindung herausfinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit (am besten per CMD-Script) herauszufinden, wo eine RDP verbindung "her kommt"?

 

Beispiel:

Rechner "Computer01" verbindet sich per RDP mit "Server01", Kann man nun auf "Server01" herausfinden, dass die aktuelle Sitzung (des Benutzers, der auf dem Server angemeldet ist) von "Computer01" kommt?

 

Danke und Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Yupp, %clientname%. Und DNS sollte dann den Rest liefern können...

Edit: %clientname% kannst in RDS-Sessions weder bei Logonskripts noch in geplanten Tasks beim Reconnect verwenden - die wird zu spät in die aktuelle Session gebracht. Da mußt direkt in der Registry suchen unter Volatile Environment\<Session-Nummer>

Vielleicht erklärst mal, was Du vorhast?

bearbeitet von daabm
Link zu diesem Kommentar

Danke!

 

%clientname% bringt genau das,  was ich brauche.

 

vor 10 Stunden schrieb daabm:

Vielleicht erklärst mal, was Du vorhast?

 

vor 14 Stunden schrieb testperson:

an welcher Stelle benötigst du diese Info denn wofür? 

Das Problem, welches wir hiermit zu lösen versuchen ist eventuell ganz banal. Wir stellen seit einiger Zeit unsere Kunden auf TerminalServer um. Auf jedem Rechner (der noch nicht durch einen IGEL ersetzt wurde) klebt auch ein Aufkleber mit IP-Adresse, Hostname, etc. Nur lesen den viele Kunden nicht, wenn wir am Telefon danach fragen. Darum diese einfache Batch-Datei, die die dann auf dem Terminalserver ausführen können und uns somit den Hostname von ihrem Rechner und nicht vom TS geben können.

 

Grüße!

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da wäre wohl "BGInfo" (https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/bginfo) ein Ansatz. Dann kann der User das immer vom Desktop ablesen. Wozu braucht Ihr beim Support denn an der Stelle den Clientnamen? Wenn der User auf der RDS Farm ist, hat doch i.d.R. alles geklappt und du kannst direkt mit in die Session?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 13 Stunden schrieb daabm:

BGInfo geht, aber ich bin nicht sicher, ob das den %clientname% mitbekommt. 

BGInfo kann eine ganze Menge mehr als die Standardfelder. Es kann auch den Inhalt von Umgebungsvariablen anzeigen oder das Ergebnis eines Skripts. Läuft es also im Kontext des Users und die Variable %clientname% hat den richtigen Inhalt, dann hat man gewonnen.

 

Der Button "Custom ..." unter der Feldliste ist dein Freund.

 

[BGInfo um eigene Datenfelder erweitern | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2007/09/05/bginfo-um-eigene-datenfelder-erweitern/

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Nils, das war mir schon klar. Aber %clientname% ist speziell, weil es nicht direkt im (Re-)Connect bereitsteht, sondern erst danach. Wenn Du bginfo per Logonskript aufrufst, hat es verloren. Und wenn es beim Reconnect-Event läuft, ebenfalls. Beide Möglichkeiten laufen aus einem Prozess, in dem %clientname% nicht verfügbar ist... Also haben wir uns seinerzeit mit Volatile Environment beholfen. Herausforderung dabei: Die richtige Sitzungsnummer, die den Unterschlüssel darstellt, unter dem der aktuelle Clientname zu suchen ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...