Jump to content
Marco31

VCSA 6.7 Backup to SMB

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit dem Backup meiner VCSA. Seit 6.7 gibt es ja die Möglichkeit, ein VCSA-Backup auf ein SMB Share zu sichern. Das möchte ich jetzt entsprechend einrichten. Leider bringt mich das ganze zum verzweifeln, da es nicht funktionieren will... Die VCSA kann nicht auf das SMB Share zugreifen.

Hat das schon mal jemand hinbekommen? In früheren Versionen soll das ganze nur mit SMB1 funktioniert haben, das soll aber wohl jetzt auch mit SMB2 funktionieren. Auf jeden Fall ist meine VCSA auf dem aktuellsten Patch-Stand (6.7.0.40000) und SMB2 ist auf dem Backup-Ziel aktiviert. Zugriffsrechte am Ziel stimmen auch. Es ist mir gerade ein Rätsel...

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich schieb das Backup des PSCs und der VCSAs auch auf einen Windows Server - allerdings läuft da ein IIS und es wird per FTP abgelegt. Ist stressfreier!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der VMware-Support hat das als "Known Issue" bestätigt, ohne SMBv1 funktioniert das derzeit nicht. Es soll in einer zukünftigen Version gefixt werden sagt der KB aus dem Januar 2019 :dizzy:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin Gerade auf das gleiche Problem gestoßen. Sollte ja in der Version 6.7.0.32000 schon behoben sein.

Der Witz ist mach man es in der shell manuell gehts:

mount -t cifs //SERVER/vCenterBackup /storage/remote/backup/cifs/ -o username=vCenter.Backup,vers=2.0

 

in den aktuellen release notes nach wie vor kein hinweis auf behoben. :-(

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 10.9.2019 um 11:12 schrieb Marco31:

Bei denen gehen die Uhren anscheinend noch anders... :sauer2:

Is halt Infrastruktur. 

Ich hatte es die Tage gewagt einen 64GB-USB-Stick in einen fast nagelneuen 70.000€-Router zu stecken.

Meinste der hätte auch nur gezuckt? 

 

Mach das Backup auf FTP.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb Marco31:

Wenn ich ftp hätte würde ich das tun :-) Und extra deswegen, neee… Muss ich weiter auf Veeam vertrauen.

gleiches hier, wobei das mit Veeam gut funktioniert ;) Hatten schon mal den Fall der Fälle, und Instant-Restore ist ne coole Geschichte was sehr gut läuft und Maschinen binnen weniger Minuten wieder online bringt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Minuten schrieb Squire:

lass das doch über eine Kiste mit IIS laufen - da ist das FTP Protokoll doch schnell zusätzlich konfiguriert

Im Prinzip hast Du schon recht, da wir in unserer Infrastruktur jedoch eine 1:1 Beziehung Server zu Dienst haben, will ich jetzt nicht auf einem bestehenden IIS der eigentlich für was anderes zuständig ist, eine Option für einen anderen Server hinterlegen. VMware soll einfach den Fehler fixen. 

 

SMB2 ist ja möglich wie der manuelle Befehl über die Shell zeigt, Daher ist es meiner Meinung nach nur ein Fehler im Ablauf bzw. im Script was im GUI-Assistenten hinterlegt ist.

Edited by redvision81

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...