Jump to content
thej1995

Windows Server 2019 Essentials - Hyper-V?

Recommended Posts

Guten Abend,

 

habe jetzt etwas im Internet gestöbert und bin jetzt leicht verwirrt. Folgende Situation:

Ich möchte ein Windows Server 2019 Essentials aufsetzen. Dieses soll die Funktion des DC übernehmen und den Fileserver in einem kleinen Betrieb (20 Mitarbeiter) betreiben. Zusätzlich gibt es bereits in virtueller Form auf Win 10 Pro jeweils eine VM mit einem Zeiterfassungssystem und einem Warenwirtschaftssystem.

 

In diesem Versionsvergleich ist "Virtualisierung" als "nicht verfügbar/erlaubt" markiert - heißt das, das es unter der Essentials nicht erlaubt ist, die beiden virtuellen Maschinen dort über Hyper-V zu betreiben? Leider habe ich dazu nichts verständliches auf der MS-Homepage gefunden.

 

Ich bedanke mich für Antwort und etwas Aufklärung.

 

Grüße

Josch

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Du in die Liste der Features schaust siehts Du, das Du auf dem Server selber gar keine virtualisierten Maschinen aufsetzen kanst. Wenn die auf einem anderen Server laufen ist das egal. Du darfst halt nur insgesamt nicht über die Limitierung von 25 User / 50 Geräte kommen.

 

Zumindest verstehe ich das so. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ergänzend zu Zebbi - Essentials enthält NICHT das Recht, weitere Server virtuell zu betreiben.

 

Essentials ist eine Single-Server Variante, unter der man natürliche weiter Standard-Server als DC oder was auch immer betreiben kann - aber der ist eben immer zwingend Chef und hält alle FSMO Rollen

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 35 Minuten schrieb thej1995:

Und das gilt auch wenn ich keine Server-BS sondern nur Win 10 Pro aufsetze, die nur ihre spezifischen Dienste bereitstellen? 

Die Frage verstehe ich nicht - wir reden hier über Essentials 2019, das ist ein Server - was willst du da mit Client-OS?

Das Ding ist beschränkt auf 25 User bzw. 50 Devices. :shock2:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...