Jump to content

Freigegebenes Postfach, Absenderadresse des entspr. Users


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wir haben einen Kunden übernommen, der hatte vorher einen E-Mail Anbieter der mit Kerio gearbeitet hat. 

Der Kunde hatte dort einen Public_Folder im System der bei jedem Anwender direkt ans Postfach angeheftet wurde, das heisst den Public Folder sah man direkt in der Ordnerstruktur in seinem Postfach.


Nun wurde der Kunde auf Office 365 umgestellt und dieser Public_Folder wurde als Freigegebenes Postfach eingericht, da da er die Mails in der E-Mail Ansicht von Outlook haben will und auch Mails direkt in den Ordnern verschieben will ohne immer mit CTRL zu arbeiten,. Beide Wünsche können die Exchange Public Folder nicht bieten.

 

Soweit so gut, nun hat er aber das Problem wenn eine E-Mail aus diesem Postfach beantwortet wird, immer die Absenderadresse des Postfachs gezogen wird und nicht die des Users. Er kann nun zwar immer die "von" Adresse ändern, aber das ist mühsam und der Kunde möchte dies wieder so haben wie vorher. 

 

Gibt es eine Möglichkeit dies z.B mit einem Makro oder so zu realisieren??

 

Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ohne Makro geht das per Vollzugriff auf das Postfach. Dann muss das Postfach aber als eigenes Exchange Konto eingebunden werden, dann wird immer die Adresse des Kontos gewählt in dem man sich befindet.

 

Den Vollzugriff solltest du dann allerdings auf eine Gruppe berechtigen oder eben über die Shell und dabei das "Automapping" deaktivieren.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Der Kunde möchte eben nicht die Adresse dieses Postfachs sondern die des Standard Kontos.

Senden im Auftrag von, möchte er eben auch nicht, da er dieses Postfach quasi als Ablage verwendet und dann diese E-Mails dort beantwortet.

 

Vermutlich müsste hier ein Makro mit einem "Antwort als ..." erstellt werden, damit die E-Mails immer mit dem Standard Konto beantwortet werden können

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Am 9.9.2019 um 15:53 schrieb Dominik Weber:

Eventuell kann jemand hier Outlook Makros ??

Ja, ich kenne einen. Eine sehr rare Spezies :D 

 

Ganz ehrlich.. Ich finde die Lösung auch (eigentlich wollte ich was anderes schreiben) suboptimal. Erkläre deinem Kunden einfach das du keinen kennst.

Vielleicht kennt einer der Exchange Spezis hier eine Lösung /Alternative über den Transportdienst?

bearbeitet von MurdocX
Link zu diesem Kommentar

Unter Umständen ist Outlook hier ja auch der falsche Client bzw. Exchange das falsche Produkt für dieses Postfach. Ggfs. wäre das Postfach besser in einem Ticket System o.ä. aufgehoben.

Ansonsten könnte man halt prüfen, ob sich das irgendwie mit "Address Rewrite" lösen lässt bzw. ob in Exchange Online Address Rewrite möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich stimme @testperson zu. Es gibt an einigen Stellen eben Unterschiede in den Features verschiedener Systeme. Der Versuch, sowas irgendwie nachzubauen, wird erfahrungsgemäß schiefgehen - sei es, weil es Nebenwirkungen gibt, sei es, weil beim nächsten Update der Nachbau nicht mehr geht. Als vor zehn, fünfzehn Jahren bei SMB-Kunden eine größere Umstiegswelle von Tobit auf Exchange war, gab es solche Themen dort auch.

 

In solchen Fällen ist es praktisch immer besser, die Arbeitsweise anzupassen. Prüfen, was man am Ende wirklich erreichen muss und dann einen neuen Lösungsweg finden. Wenn man den emotionalen Teil erst mal überwunden hat, kommt man damit am besten klar.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...