Jump to content

Exchange 2013 + Strato Mailfetch


VoLLe
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich beginne gerade mit der Betreuung eines fremden Systems und hangel mich Stück für Stück durch.
Bei Exchange stoße ich gerade auf Schwierigkeiten und hoffe hier einen Hinweis ergattern zu können.

 

Ich habe einen neuen Benutzer angelegt (erst Mail auf Strato, dann AD und letztendlich ein Postfach im Exchange),

welcher Mails intern empfangen und senden, als auch extern senden kann. Lediglich das Empfangen von Mails funktioniert nicht.

 

Das System arbeitet mit Office 365, Active Directory, Exchange und Strato. Strato ist sozusagen der externe Sammelbehälter.
Die Domain zeigt nur Records für AutoDiscover und einen TXT Record mit MS=<some hash>.
Die Nutzer im AD werden im Exchange bei der Erstellung der Postfächer genutzt. Lediglich der Linke Teil der Mail (Alias) muss in Exchange angegeben werden.

In Outlook wird die Mail bei der Einrichtung automatisch durch das AD gesetzt, man klickt auf weiter und auf Exchange. Und fertig.
Die Verbindungseinstellungen für das Mailkonto sind im Outlook auch nicht sichtbar. Da sicherlich alles von Exchange abgehandelt wird, was wiederum über die AD-Auth genügt.

 

Nun frage ich mich, wieso für diesen einen neuen Benutzer keine Mails abgeholt werden. Angeblich besitzen alle das gleiche Mailpasswort bei Strato.
Demzufolge müsste ich doch im Exchange einen Empfangsconnector finden, der die Mails abholt - auch die des neuen Benutzers.

 

Auch einen PopConnector konnte ich nicht finden. Mir gehen so langsam die Ideen aus, wie ich das Problem gelöst bekomme.

 

Ich helfe gern mit zusätzlichen Informationen und wäre über Hilfe sehr dankbar.

 

Viele Grüße!

bearbeitet von VoLLe
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb mba:

Ich unke mal

 

Deine Idee mit dem Popconnector ist korrekt, dieser läuft jedoch nicht auf dem Exchange, sondern irgendwo anders.

Da der Benutzer in diesem Popcon nicht angelegt ist bekommt er keine Mails.

 

Ah Moment, es dämmert etwas: Auf dem Server ist neben der VM für Exchange noch ein Debian ... Kann es sein, dass dort Fetchmail läuft, das die Mails von Strato abholt und in Exchange überträgt?

Dort müssten dann die neuen Adressen eingepflegt werden, ja?

Muss ich erstmal zusehen, dass ich die Login-Daten dafür bekomme :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...